Die Skyline von Frankfurt am Main
Donnerstag, 06.10.2016 08:30 von | Aufrufe: 1137

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax höher erwartet - Übernahmefantasie bei Osram

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hängepartie am deutschen Aktienmarkt geht weiter. Nach dem kleinen Rückschlag zur Wochenmitte dürfe der Dax am Donnerstag mit moderaten Gewinnen starten. Positive Signale kamen aus der deutschen Industrie. Die hatte im August mehr Aufträge erhalten als erwartet. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Stunde vor dem Auftakt ein Plus von 0,25 Prozent auf 10 612 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50 zeichnete sich ein ebenfalls eine freundliche Eröffnung ab.

Zur Wochenmitte hatte der Dax noch angetrieben von starken Autowerten und der fortgesetzten Erholung der Deutsche-Bank-Aktien zwischenzeitlich größere Verluste ein gutes Stück weit wettgemacht. Unter dem Strich ging damit die Schaukelbörse der vergangenen Wochen aber weiter. Trotz jüngst starker Bewegungen müsse aus charttechnischer Sicht von einer gewissen Lethargie gesprochen werden, kommentierte Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

OSRAM NACH BERICHT ÜBER BALDIGES ÜBERNAHMEANGEBOT GEFRAGT

Auf der Unternehmensseite erhielten die Übernahmefantasien der Aktionäre des Lichtkonzerns Osram neue Nahrung. Bis Mitte des Monats wolle der chinesischen Halbleiterkonzern San‘an Optoelectronics ein "qualifiziertes Angebot" vorlegen, berichtete das Magazin "Wirtschaftswoche" mit Berufung auf Verhandlungskreise. Die Rede sei von einem Preis von etwa 70 Euro pro Aktie. Die Osram-Aktien schnellten auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Vortagesschluss um 13,22 Prozent auf 61,49 Euro nach oben.

Die Aktien von Gerresheimer (Gerresheimer Aktie) gewannen bei Tradegate nach der Vorlage von Quartalszahlen mehr als 3 Prozent. Der Verpackungsspezialist steigerte sowohl Umsatz als auch Gewinn. Zudem gibt sich das Management nach einem Umbau für die mittelfristige Zukunft nun etwas optimistischer. Auch der Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor überzeugte die Anleger mit Geschäftszahlen. Die Papiere legten nach der Vorlage vorläufiger Umsatzzahlen um rund 3 Prozent zu.

KAUFEMPFEHLUNGEN TREIBEN BASF (BASF Aktie) UND SYMRISE (Symrise Aktie) AN

Zudem bewegten Analystenkommentare. Die Anteilsscheine des Chemiekonzerns BASF und des Herstellers von Duftstoffen und Aromen Symrise gewannen nach Kaufempfehlungen der schweizerischen Großbank UBS 1,37 Prozent beziehungsweise 3,16 Prozent./mis/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
ME830P
Ask: 1,37
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2GMF
Ask: 10,43
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME830P,ME2GMF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.058
+0,24%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.