Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 13.07.2018 08:22 von | Aufrufe: 1191

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte Erholung fortsetzen

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Vortageserholung am deutschen Aktienmarkt dürfte sich am Freitag fortsetzen und könnte einen positiven Wochenausklang ermöglichen. Für Rückenwind sorgen die freundlichen Überseebörsen sowie aktuelle Wirtschaftsdaten aus China.

Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für das deutsche Börsenbarometer Dax signalisierte eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart ein Plus von 0,50 Prozent auf 12 555 Punkte. Auf Wochensicht stünde so ebenfalls ein Plus von einem halben Prozent zu Buche. Der EuroStoxx 50 dürfte am Freitag mit einem Plus von 0,44 Prozent in den Handel starten.

Ungeachtet der Handelsspannungen ist Chinas Warenaustausch mit den USA im ersten Halbjahr stark gestiegen. Außerdem trieb Händlern zufolge Chinas bisher ausgebliebene aggressive Reaktion auf den jüngsten Affront der US-Führung im zugespitzten Handelsstreit den Dow Jones Industrial am Vorabend an. Der US-Leitindex baute im Handelsverlauf seine Gewinne aus und schloss nahe seinem Tageshoch.

Was in den Vereinigten Staaten passiert, wird für die Anleger auch im Tagesverlauf weiter wichtig sein. Denn dort startet die Berichtssaison mit drei großen Finanzhäusern: Wells Fargo , JPMorgan und die Citigroup (Citigroup Aktie) . Die Geschäftsentwicklung der letzteren beiden Geldinstituten im zweiten Quartal könnte auch die Aktien der Deutschen Bank bewegen.

In den Blick könnten auch die Anteile der Allianz (Allianz Aktie) rücken, deren Aktien auf der Handelsplattform Tradegate um 0,5 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zulegten. Vorstandschef Oliver Bäte will noch in diesem Jahr einen neuen Strategieplan präsentieren. "Wir arbeiten daran und werden die Ergebnisse Ende November vorstellen", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Im Zentrum des zweiten Mehrjahresplans seiner Amtszeit sollen Kundenorientierung, einfachere Produkte und eine konsequente Digitalisierung stehen. Ziel sei es, dass jeder Bereich die Wettbewerber bei der Kundenzufriedenheit übertrifft.

Die Aktien von Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) , die tags zuvor bereits um etwas mehr als 5 Prozent zugelegt hatten, könnten erneut steigen. Sie gewannen auf Tradegate weitere 2,3 Prozent hinzu. Am Vortag bereits hatten Aussagen der Bundeskanzlerin gestützt. Angela Merkel hatte während des Nato-Gipfels in Brüssel höhere Militärausgaben in Aussicht gestellt./ck/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E27
Ask: 1,07
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7GSY
Ask: 3,13
Hebel: 6,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E27,HG7GSY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

57,38
+0,24%
Citigroup Realtime-Chart
18.070,7
+1,18%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
4.993,99
+1,16%
Euro Stoxx 50 Chart
57,32
-0,10%
Wells Fargo Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News