Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 01.09.2021 08:18 von | Aufrufe: 794

Aktien Frankfurt Ausblick: Auf und Ab unter Rekordhoch setzt sich fort

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Achterbahnfahrt am deutschen Aktienmarkt dürfte sich zur Wochenmitte fortsetzen. Nach den leichten Verlusten am Vortag erwarten Börsianer wieder steigende Kurse, der Dax hält somit unverändert Tuchfühlung zum Rekordhoch von Mitte August bei 16 030 Zählern. Am Morgen helfen steigende Kurse in Fernost, der japanische Nikkei-Index stieg auf den höchsten Stand seit Mitte Juli. Noch stärker legten die Börsen in China zu und ließen sich auch von schwachen Konjunkturdaten nicht bremsen.

Der X-Dax als Indikator für den Dax lag am Mittwoch knapp eine Stunde vor Handelsbeginn ein Drittelprozent höher bei 15 893 Punkten. Am Dienstag hatte es der Dax zunächst wieder zurück über die Marke von 16 000 Punkte geschafft und das Rekordhoch von 16 030 Punkten war greifbar nahe. Hinweise auf eine mögliche Reduzierung der Corona-Pandemiehilfen der Europäischen Zentralbank warfen den Dax dann jedoch wieder zurück. Letztlich konnte er die Verluste aber wieder etwas eindämmen und diese Erholung setzt sich nun fort.

Mangels Impulsen von den Unternehmen dürften Analystenkommentare die Kurse bewegen, und hier steht die Immobilienbranche im Blick. Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) lädt an diesem Mittwoch zu einem Branchentreffen und hat kurz zuvor die Aktien von Alstria Office von "Kaufen" auf "Neutral" gesenkt.

Auch Morgan Stanley strich die Kaufempfehlung für Alstria Office, die auf Tradegate 2,5 Prozent verloren. Auch die Papiere der LEG Immobilien stehen nicht länger auf der Kaufliste der Investmentbank, was die Aktie zunächst jedoch nicht belastet.

Daneben könnte eine Abstufung der Siemens (Siemens Aktie) -Aktien auf "Halten" von "Kaufen" durch den US-Broker Stifel den Kurs etwas belasten. Auf Tradegate gaben die Aktien des Industriekonzerns um ein halbes Prozent nach./bek/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HG9308
Ask: 4,37
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT7HA5
Ask: 13,96
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9308,TT7HA5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.063,5
-0,64%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News