Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Dienstag, 29.11.2016 12:07 von | Aufrufe: 932

Aktien Frankfurt: Anleger halten sich vor Opec-Treffen und Italien-Votum zurück

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Unsicherheit vor dem Opec-Treffen und dem anstehenden Verfassungsreferendum in Italien hat das Geschehen am deutschen Aktienmarkt am Dienstag bestimmt. Die Anleger wollte sich nach dem Kursrutsch zum Wochenauftakt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Dax trat gegen Mittag mit plus 0,02 Prozent auf 10 584,62 Punkte nahezu auf der Stelle.

Der MDax stieg um 0,14 Prozent auf 20 834,44 Punkte und für den TecDax ging es um 0,12 Prozent auf 1711,93 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog ebenfalls leicht an.

HÄNDLER: ITALIEN-REFERENDUM WIRD ETWAS GELASSENER GESEHEN

Die Investoren blieben auf das Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) an diesem Mittwoch fokussiert, sagte Markus Huber, Händler für City of London Markets. Zudem gebe es nach wie vor einige Sorgen mit Blick auf die Abstimmung in Italien und deren mögliche Folgen für die Eurozone sowie mit Blick auf die anstehende Wahl des Bundespräsidenten in Österreich.

Allerdings scheinen viele Anleger laut Huber mittlerweile davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Aktienmärkte nur von begrenzter Dauer sein werden - wie schon nach dem Brexit-Votum der Briten und dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl.

BEI DER LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) GEHEN DIE STREIKS WEITER

Die Aktien der Lufthansa kamen angesichts des erneuten Pilotenstreiks unter dem Strich nicht vom Fleck. Sie hatten sich nach der rasanten Kurserholung seit Anfang Oktober zuletzt wieder etwas schwächer präsentiert.

Eine Empfehlung der französischen Bank Societe Generale verlieh dagegen den Papieren des Energiekonzerns Eon Rückenwind. Die Experten halten sie nach den jüngsten Kursverlusten wieder für attraktiver. Der Eon-Kurs stieg um 0,46 Prozent. Auch zum Konkurrenten RWE äußerten sich die Analysten positiv, was den Anteilsscheinen ein Plus von 2,19 Prozent bescherte.

STADA NACH ANALYSTENKOMMENTAR GEFRAGT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8W84
Ask: 9,06
Hebel: 19,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME77K0
Ask: 40,34
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8W84,ME77K0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.994,78
+0,75%
DAX Chart
4.975,43
+0,78%
Euro Stoxx 50 Chart
26.582,47
+1,11%
MDAX (Performance) Chart
3.254,86
+1,18%
TecDAX (Performance) Chart

Im MDax erholten sich die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada nach einer Negativserie seit Anfang Oktober um mehr als 3 Prozent. Analyst Marcus Wieprecht vom Investmenthaus Mainfirst hält die Papiere nun wieder für attraktiv bewertet.

Bei den Anteilsscheinen des Tickethändlers CTS Eventim strichen die Experten des Bankhauses Lampe ihre Kaufempfehlung. Der CTS-Eventim-Kurs fiel um fast 4 Prozent.

BRAAS MONIER KÄMPFT GEGEN ÜBERNAHME - KURS STEIGT

Der Dachziegel-Hersteller Braas Monier kämpft derweil weiter gegen eine Übernahme durch den US-Konzern Standard Industries und will nun sein Kapital erhöhen sowie eine Zwischendividende ausschütten. Standard Industries hatte 25 Euro je Aktie geboten. Nach der Kapitalerhöhung und der Zwischendividende würden Anteilseigner, die das Angebot annehmen, einen Gesamtwert von 28,13 Euro je Aktie erhalten. Die Braas-Papiere gewannen 6,20 Prozent auf 27,165 Euro./mis/ag

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News