Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 19.04.2018 11:46 von | Aufrufe: 1159

Aktien Frankfurt: Anleger halten sich nach Erholung weiter bedeckt

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt geben sich nach einer zwischenzeitlichen Erholung vorsichtig. Der Leitindex Dax trat gegen Donnerstagmittag bei 12 587,25 Punkten nahezu auf der Stelle. Bereits am Vortag war es dem Börsenbarometer nicht gelungen, die psychologisch wichtige Marke von 12 600 Punkten nachhaltig zu überwinden.

Der Technologiewerte-Index TecDax büßte rund ein halbes Prozent auf 2652,05 Punkte ein, während der Index der mittelgroßen Werte MDax um 0,13 Prozent auf 26 076,74 Punkte stieg. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kam unter dem Strich nicht vom Fleck.

Zuletzt hatten sich Anleger immer weniger an den geopolitische Spannungen wie dem Handelskonflikt zwischen den USA und China oder der Syrien-Krise gestoßen. Seit dem Zwischentief Ende März hat der Dax mittlerweile um mehr als 7 Prozent zugelegt. Allerdings schwelten die internationalen Probleme weiter im Hintergrund und könnten schnell wieder Thema werden, sagte ein Börsianer.

"Der Deutsche Aktienindex ist an einer technischen Weggabelung angekommen", erklärten die Marktbeobachter von Index-Radar. Entweder aus der Bärenmarktrally werde ein neuer Aufwärtstrend, oder es folge die nächste Etappe nach unten. Unter einer Bärenmarktrally verstehen Börsianer einen Zwischenspurt in einem Abwärtstrend.

Die Aktien der Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) gewannen mehr als 1 Prozent, nachdem der Verkauf des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten endlich feststeht. Der US-Konzern Procter & Gamble will mehr als 3 Milliarden Euro zahlen. Investoren hatten sich bereits gesorgt, dass die Darmstädter vorerst auf der Sparte sitzen bleiben könnten.

Mit einem Plus von mehr als 3 Prozent schoben sich die Papiere der Gea Group (GEA Group Aktie) am Tag der Hauptversammlung an die MDax-Spitze. Der Vorstandsumbau beim angeschlagenen Maschinenbauer geht weiter: Finanzchef Helmut Schmale scheidet vor Vertragsende Ende März 2021 aus. Erst jüngst hatte Gea-Vorstandschef Jürg Oleas seinen Abschied verkündet.

Um 2,66 Prozent kletterten Fraport-Aktien nach oben, nachdem die Credit Suisse ihre negative Einstufung aufgegeben hatte. Steigende Markterwartungen dürften der unterdurchschnittlichen Kursentwicklung ein Ende setzen, schrieb Analyst Arthur Truslove in einer Studie.

Im Nebenwerteindex SDax sorgten Zooplus-Aktien mit einem Kurssprung um mehr als 8 Prozent für Aufmerksamkeit. Der Onlinehändler für Haustiefbedarf hatte den Umsatz im ersten Quartal stark gesteigert.

Um über 8 Prozent abwärts ging es indes für den Kurs von HelloFresh . Die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet hat sich von 12,2 Millionen Papiere zu einem Preis von 12,30 Euro getrennt. Auf etwa dieses Niveau kamen die Papiere des Kochboxenversenders nun zurück./mis/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,13
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2G21
Ask: 3,49
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,ME2G21,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.008,69
-0,44%
DAX Chart
4.975,65
-0,29%
Euro Stoxx 50 Chart
26.165,32
-0,69%
MDAX (Performance) Chart
3.277,16
-0,68%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News