Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Montag, 11.12.2017 18:13 von | Aufrufe: 143

Aktien Europa Schluss: Starker Euro drückt EuroStoxx etwas ins Minus

Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © instamatics / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der wieder feste Euro hat den EuroStoxx 50 zu Wochenbeginn leicht belastet. Der Leitindex der Eurozone schloss am Montag 0,26 Prozent tiefer bei 3582,21 Punkten. Eine starke Gemeinschaftswährung kann Exporte in Länder außerhalb der Eurozone verteuern.

Der französische Leitindex CAC-40 gab angesichts dessen um 0,23 Prozent auf 5386,83 Punkte nach. Der britische FTSE 100 jedoch rückte um 0,80 Prozent auf 7453,48 Punkte vor. Entgegen seinen Indexkollegen profitierte er von einer schwachen Heimatwährung.

Im Vorfeld der im Wochenverlauf erwarteten Zinsentscheidungen der Notenbanken hatte sich der Euro von den Verlusten der Vorwoche erholt und die Marke von 1,18 US-Dollar übersprungen. Selbst die an sich positiven Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt sprächen derzeit nicht für eine aggressivere Fed und damit einen stärkeren Dollar (Dollarkurs), sagten Devisenexperten. Dass die US-Währungshüter am Mittwoch das nächste Mal an ihrer Zinsschraube drehen, damit wird fest gerechnet. Bei der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag hingegen werden keine großen Entscheidungen erwartet./la/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8.073,2
+0,04%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,85
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
8.068,14
+0,28%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News