Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 22.11.2017 11:57 von | Aufrufe: 175

Aktien Europa: Anleger halten sich nach jüngsten Gewinnen zurück

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben sich nach den jüngsten Gewinnen am Mittwoch nur wenig von der Stelle bewegt. Damit gelang es ihnen nicht, sich der positiven Entwicklung an den rekordhohen US-Börsen und Asiens überwiegend freundlichen Handelsplätzen anzuschließen. Offensichtlich hielten sich die Anleger auch angesichts der verkürzten Börsenwoche in den USA zurück. Dort findet am Donnerstag wegen des Feiertags Thanksgiving kein Aktienhandel statt, und am Freitag schließt die Wall Street bereits früher als sonst.

Um die Mittagszeit stand der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 0,07 Prozent höher bei 3581,77 Punkten. In Paris trat der CAC-40-Index mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 5365,28 Punkten auf der Stelle, während der Londoner FTSE 100 um 0,26 Prozent auf 7430,60 Zähler zulegte.

Im europäischen Branchenvergleich führten die Aktien der Energieversorger zur Wochenmitte die Gewinnerliste an: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 legte auch dank des deutlichen Kursanstiegs bei RWE um 0,81 Prozent zu. Die zuletzt gebeutelten Titel des deutschen Branchenvertreters profitierten von einer Kaufempfehlung der Schweizer Bank UBS. Dagegen war der Versicherer-Index mit minus 0,51 Prozent Schlusslicht in der Übersicht.

Für Akzo Nobel ging es gegen den verhaltenen Trend in der Chemiebranche um 0,95 Prozent hoch, nachdem der niederländische Spezialchemie- und Farbenkonzern und Axalta ihre Fusionsgespräche wieder beendet hatten. Ende Oktober hatte Akzo Nobel bestätigt, eine konstruktive Diskussion über einen möglichen Zusammenschluss des Geschäfts mit Farben und Lacken mit dem kleineren US-Konkurrenten zu führen. Die geplante Abspaltung des Spezialchemiegeschäfts sei von dem Abbruch der Fusionsgespräche aber unberührt und liege im Zeitplan. Nun preschte überraschend der japanische Konkurrent Nippon Paint mit einem Gebot für das US-Unternehmen vor.

Derweil büßten die Anteilsscheine des Touristikkonzerns Thomas Cook in London nach zwischenzeitlich heftigeren Verlusten zuletzt noch gut 9 Prozent ein. Sorgen um einen steigenden Wettbewerb im wichtigen Reiseland Spanien und ein schwacher britischer Heimatmarkt drängten den Umsatzanstieg im dritten Quartal und die Rückkehr in die Gewinnzone in den Hintergrund./gl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VU4Y63
Ask: 6,37
Hebel: 21,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP9Y9E
Ask: 23,94
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4Y63,VP9Y9E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.017,52
+0,12%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
7.928,27
+0,83%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News