Umweltministerin Hendricks fordert grünere Fahrzeugantriebe
Montag, 11.09.2017 15:09 von | Aufrufe: 2359

Aktien der Autobauer drehen ins Minus: Weniger Diesel und mehr Umweltschutz nötig

Umweltministerin Hendricks fordert grünere Fahrzeugantriebe - © Tomwang112 istock.com

Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA beginnt am kommenden Donnerstag in Frankfurt am Main. Doch einige Tage vor Beginn der IAA läuft es bei den deutschen Autobauern nicht ganz so rund. Am heutigen Montag befinden sich die Aktien von Volkswagen, BMW und Daimler im unteren Drittel des DAX. Die Anleger scheinen den Dieselskandal noch nicht ganz vergessen zu haben. Zudem fordert Bundesumweltministerin Barbara Hendricks neue Fahrzeugantriebe zugunsten des Klimaschutzes, was die Titel der Autobauer zusätzlich belastet haben könnte. "Autos mit Verbrennungsmotoren wird man Mitte des Jahrhunderts nur noch sehr vereinzelt im Straßenbild sehen", sagte sie der Deutschen Presseagentur.

Der Dieselskandal belastet weiterhin

Auf einer Investorenkonferenz gab Daimler-Chef Dieter Zetsche heute bekannt, dass die Rendite der Pkw-Sparte durch den Ausbau des Geschäfts mit Elektro-Autos sinken könnte. Durch den Übergang zur Elektromobilität würden hohe Investitionskosten entstehen, die geringere Margen bringen würden als üblich, zitierte das Manager Magazin den Daimler-Chef. Der Konzern rechnet mit einem Rückgang der Rendite von bis zu zwei Prozent und plant bis 2025 rund vier Milliarden Euro einzusparen. Auch bei Volkswagen gibt es nur bedingt gute Nachrichten. Im August konnte der Wolfsburger Konzern seine Auslieferungen zwar um 9,3 Prozent steigern. In Deutschland sank die Nachfrage nach VW-Modellen im vergangenen Monat jedoch um 11,2 Prozent. Als Gründe gibt VW den Modellwechsel beim VW Polo an sowie auch die Dieseldebatte, die zur Zurückhaltung bei den Käufern geführt habe. BMW setzt derweil auf die Personalisierung seiner Fahrzeuge. Im Vorfeld der IAA gab der Münchener Autokonzern einen Ausblick auf seine Präsentation. Mit BMW Connected geht es um die individuellen Bedürfnisse und den Komfort der Kunden. Persönliche Einstellungen sollen zukünftig gespeichert werden und auf andere BMW-Fahrzeuge übertragen werden können.

Aktionäre noch skeptisch

Die Aktionäre scheinen verunsichert. Die Titel von Daimler verloren zwischenzeitlich rund 1,8 Prozent an Wert und bilden zurzeit das Schlusslicht des DAX. Eine Daimler-Aktie kostet aktuell 63,83 Euro. Trotz der Aussicht auf geringere Margen belässt die US-amerikanische Investmentbank JPMorgan die Einstufung für die Daimler-Aktien auf "Overweight" mit einem Kursziel von 85 Euro. Analyst Jose Asumendi geht davon aus, dass Daimler langfristig seine Rentabilität steigern könne. Die Papiere von BMW liegen heute nur leicht im Minus. Sie verloren im Tagesverlauf zwischenzeitlich rund 0,3 Prozent und notieren aktuell bei 82,47 Euro. Die Aktien von VW rutschten dagegen nur kurzzeitig ins Minus und notieren zur Stunde mit 0,08 Prozent im Plus. Eine VW-Aktie kostet 132,45 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
MD2HR2
Ask: 1,56
Hebel: 6,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD2HR2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,65
0,00%
BMW St Realtime-Chart
74,08
-0,11%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,35
-0,99%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News