Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Mittwoch, 14.09.2016 10:05 von | Aufrufe: 299

Aktien Asien: Zinsunsicherheit belastet Japan und China

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienmärkte sind der Wall Street am Mittwoch überwiegend in die Verlustzone gefolgt. Vor allem die stark beachteten Börsen in Japan und China mussten aufgrund geldpolitischer Ungewissheiten Federn lassen. Die Märkte in Korea, Thailand und Australien verzeichneten dagegen Kursgewinne. Insgesamt hielten sich die Kursausschläge aber in Grenzen. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific verlor zuletzt 0,89 Prozent auf 161,98 Punkte.

In Tokio schloss der Nikkei-225-Index mit einem Minus von 0,69 Prozent auf 16 614,24 Punkten. Dabei führten Bankenwerte die Verlierer an. Grund dafür war ein Pressebericht, wonach die japanische Notenbank erwägt, die negativen Leitzinsen weiter ins Minus abzusenken. Dies würde die Ergebnisse der japanischen Geldhäuser noch stärker belasten.

Die Börsen in Festlandchina kamen ebenfalls wegen Befürchtungen um die heimische Geldpolitik unter Druck. Marktexperten verwiesen auf Chinas zuletzt positive Konjunkturdaten, die die Zentralbank davon abhalten könnten, weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen zu ergreifen. Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, sank um 0,66 Prozent auf 3238,73 Zähler. Der Hang-Seng-Index in Hongkong büßte bis kurz vor Handelsschluss 0,19 Prozent auf 23 171,57 Punkte ein.

Der Sensex-Index im indischen Mumbai fiel zuletzt um 0,07 Prozent auf 28 331,90 Punkte. Für den australischen Leitindex ASX 200 ging es um 0,38 Prozent auf 5227,69 Zähler aufwärts./edh/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P/ASX 200 PR kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News