Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Montag, 17.10.2016 10:19 von | Aufrufe: 354

Aktien Asien: Vorstoß gegen Kasinobetreiber belastet Hongkong und Sydney

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den asiatischen Börsen hat die Woche durchwachsen begonnen. Der japanlastige Auswahlindex Stoxx 600 Asia Pacific kletterte zwar zuletzt mit 0,31 Prozent ins Plus auf 168,58 Punkte. An den Handelsplätzen in Hongkong und Sydney ging es dagegen klar abwärts. Für Verluste sorgten dort vor allem Aktien von Kasinobetreibern.

Chinas Behörden hatten zuvor mehrere Mitarbeiter des australischen Spielbanken- und Hotelbetreibers Crown Resorts festgenommen - dies wurde als Versuch der Regierung gewertet, im Zuge ihrer Antikorruptionskampagne auch das Glücksspiel einzudämmen. Dabei konzentriert sich Peking nun offenbar auf internationale Konzerne mit Aktivitäten in China.

Die Aktien von Crown Resorts brachen in Australien um nahezu 14 Prozent ein - dies war der größte Verlust seit dem Börsengang Ende 2007. Unter den in China festgenommenen Crown-Mitarbeitern sollen auch führende Manager für das internationale Geschäft mit vermögenden Kunden sein. Crown soll allein in Australien rund ein Drittel seiner Umsätze mit internationalen Besuchern machen - vorrangig vom chinesischen Festland. Ein Analyst befürchtete enorme Erlöseinbußen für Crown nach dem Vorstoß der chinesischen Regierung. Der Leitindex ASX 200 in Sydney schloss um 0,83 Prozent schwächer auf 5388,68 Punkte.

In Hongkong wurden Papiere der Branchenkollegen Sands China (Sands China Aktie) und Wynn Macau in Sippenhaft genommen und verloren jeweils mehr als 3 Prozent. Für den Hongkonger Hang-Seng ging es nach der kurzen Erholung am Freitag erneut abwärts, das Börsenbarometer gab kurz vor Handelsschluss um 0,81 Prozent nach auf 23 045,01 Punkte. Der CSI 300 mit den 300 größten Werten vom Festland schloss 0,85 Prozent tiefer bei 3277,88 Punkten.

Der japanische Nikkei 225 knüpfte mit einem moderaten Plus von 0,26 Prozent auf 16 900,12 Punkte an seine Gewinne vom Freitag an. Beobachtern zufolge warteten viele Investoren neue US-Konjunkturdaten ab, um mögliche Hinweise auf eine weitere Leitzinsanhebung in den USA zu erhalten.

Moderate Verluste verbuchte am Montag die indische Börse. Nach seinem hauchdünnen Gewinnen vom Freitag wurde der Sensex im Mumbai zuletzt 0,26 Prozent tiefer bei 27 598,72 Punkten gehandelt./tav/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.820,61
+1,03%
Hang Seng Realtime-Chart
37.583,41
-0,40%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.692,73
+0,67%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News