Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 30.07.2020 08:59 von | Aufrufe: 246

Aktien Asien: Uneinheitlich mit positiver Note - Samsung legen nach Zahlen zu

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich präsentiert, wobei die Handelsplätze mit Gewinnen aber in der Überzahl waren. In Südkorea legte das Schwergewicht Samsung leicht zu. Dank der robusten Nachfrage nach Speicherchips in der Corona-Krise und steigender Preise hatte das Unternehmen im zweiten Quartal deutlich mehr verdient.

Insgesamt habe es wenig neue Impulse in Asien gegen, merkte Analyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda in einem Kommentar an. Daten wie die gefallenen australischen Import- und Exportpreise zeigten, dass angesichts der Corona-Krise kurzfristig eher deflationäre denn inflationäre Tendenzen ein Thema seien. Zu der geldpolitische Sitzung der US-Notenbank (Fed) am Vorabend merkte Halley an, die Währungshüter hätten das Notwendige getan. Die Fed hatte mitgeteilt, die Zinsen so lange niedrig zu lassen, bis die US-Wirtschaft die aktuelle Krise überwunden hat. Bis dahin wolle sie alle Instrumente nutzen, um die Wirtschaft zu stützen.

In Japan schloss der Leitindex Nikkei 225 0,26 Prozent schwächer mit 22 339,23 Punkten. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gab im späten Handel um ein halbes Prozent auf 4656 Zähler nach. In Hongkong ging es mit dem Hang Seng leicht nach unten. Im Plus war dagegen der Markt in Südkorea - allerdings auch nur minimal. Das Schwergewicht Samsung konnte die deutlicheren Eröffnungsgewinne nach detaillierten Zahlen zum vergangenen Quartal im Handelsverlauf allerdings nicht verteidigen./mf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
16.253,35
-0,67%
Hang Seng Realtime-Chart
37.450,89
-0,88%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News