Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Montag, 22.10.2018 08:35 von | Aufrufe: 1237

Aktien Asien: Hohe Kursgewinne in China und Hongkong

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Hohe Kursgewinne in China haben zum Wochenbeginn das Bild an den asiatisch-pazifischen Börsen geprägt. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands stieg zuletzt um 4,4 Prozent. Sollte der Index die Gewinne halten, wäre das der stärkste Tagesgewinn seit März 2016. Er hatte die Gewinne im Verlauf des Handels kontinuierlich ausgebaut. In Hongkong ging es mit dem Hang Seng zuletzt um 2,2 Prozent aufwärts.

Marktbeobachter begründeten die hohen Kursgewinne mit Aussagen chinesischer Politiker vom Wochenende. Diese hätten angesichts der negativen Folgen des Handelskriegs zwischen den USA und China den privaten Unternehmen des Landes ihre Unterstützung zugesagt. "Das hat Investoren wieder in die zuletzt stark unter Druck geratenen chinesischen Aktien einsteigen lassen", schrieb Experte Craig Erlam vom Broker Oanda.

Der sich ausweitende Handelskrieg zwischen den beiden Staaten hatte die chinesischen Börsen in den vergangenen Monaten stark belastet. Zuletzt war der CSI 300 Index auf den niedrigsten Stand seit Anfang 2016 abgerutscht.

Für Kursschwung an den übrigen asiatischen Handeslplätzen sorgte die Rally in China indes kaum. Beim japanischen Leitindex Nikkei 225 hielt sich der Anstieg mit plus 0,37 Prozent auf 22 614,82 Punkte zum Handelsschluss in Grenzen./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.280,5
+0,55%
Hang Seng Realtime-Chart
37.466,39
-1,90%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News