Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Donnerstag, 14.11.2013 10:33 von | Aufrufe: 175

Aktien Asien: Gewinne - Yellen signalisiert weiter lockere US-Geldpolitik

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine weiterhin ultralockere US-Geldpolitik hat die Börsen Asiens am Donnerstag angetrieben. Zuvor hatte die designierten Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, eine Fortsetzung der Konjunkturstimuli signalisiert. Die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in den USA sind nach Einschätzung der aktuellen Fed-Vizechefin weiter deutlich unter ihrem Potenzial. "Die Notenbank nutzt daher die Geldpolitik, um eine robustere Erholung zu fördern".

Der Stoxx Asia/Pacific 600, der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, stieg zuletzt um 0,37 Prozent auf 138,41 Punkte.

Deutlichere Gewinne gab es insbesondere in Tokio. Der Nikkei-225-Index legte um 2,12 Prozent auf 14.876,41 Punkte zu. Hier habe neben den geldpolitischen Aussagen aus den USA auch das etwas besser als gedachte Wirtschaftswachstum Japans im dritten Quartal für gute Stimmung gesorgt, schrieb Investmentanalyst Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg in einem Morgenkommentar. Zwischen Juli und September war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes mit einer hochgerechneten Jahresrate von real 1,9 Prozent gewachsen.

In China erholten sich die Kurse ebenfalls von ihrem Rücksetzer am Vortag als vage Aussagen zu den wirtschaftlichen Reformplänen der Regierung die Stimmung getrübt hatten. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen enthält, rückte um 0,72 Prozent auf 2.304,50 Punkte vor. Der Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 0,82 Prozent auf 22.649,15 Punkte.

Der ASX 200 in Sydney schloss mit einem Aufschlag von 0,68 Prozent bei 5.355,43 Punkten. Die Aktien des Baustoffproduzenten James Hardie schnellten um fast 15 Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte die Gewinnerwartungen des Marktes im zweiten Geschäftsquartal übertroffen. Der indische Sensex-Index stand zuletzt 1,19 Prozent höher bei 20.435,76 Punkte./mis/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XPY
Ask: 2,25
Hebel: 21,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8XRV
Ask: 4,21
Hebel: 7,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XPY,VU8XRV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.201,27
0,00%
Hang Seng Chart
37.608,52
-1,52%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News