Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild)
Freitag, 17.01.2020 10:15 von | Aufrufe: 936

Aktie von Wirecard deutlich im Minus

Eine Frau, die ihren Einkauf per Smartphone bezahlt hat. (Symbolbild) © ipopba / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

An der deutschen Börse fällt zur Stunde die Wirecard-Aktie (Wirecard-Aktie) negativ auf. Das Papier verliert deutlich an Wert.

Mit einem Verlust von 4,42 Prozent gehört heute die Aktie von Wirecard zu den Flops des Tages des Tages. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für die Aktie 122,25 Euro. Die Wirecard-Aktie hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 3.127 Punkten. Der TecDAX liegt aktuell damit um 0,08 Prozent im Minus. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Wirecard derzeit noch weit entfernt. Am 30. März 2010 ging das Wertpapier zu einem Preis von 5,07 Euro aus dem Handel – das sind 95,85 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Wirecard

Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt Wirecard über 20.000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG bietet Konten- und Kreditkarten-Dienstleistungen sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden und ist Principal Member von VISA, MasterCard und JCB und als Kreditkarten-Acquirer weltweit aktiv. Wirecard setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,02 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 347 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Wirecard am 8. April 2020 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Wirecard in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. So liegt zum Beispiel das Papier von Cbiz (Cbiz-Aktie) zur Stunde anders als das Papier von Wirecard im Plus. Cbiz verteuerte sich um 0,82 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent Evertec (Evertec-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei Evertec: 0,66 Prozent.

So sehen Experten die Wirecard-Aktie

Das Wertpapier von Wirecard wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat Wirecard vor dem Start der Berichtssaison in Europa auf "Overweight" mit einem Kursziel von 200 Euro belassen. Er favorisiere im Fintech- und Bezahldienstleistungssektor Aktien mit unternehmensspezifischen Kurstreibern, schrieb Analyst James Goodman in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Nexi bleibe daher sein Favorit. Wirecard dürfte zwar ein starkes viertes Quartal hinter sich haben, dies dürfte aber vor allem der niedrigen Vergleichsbasis 2018 zu verdanken sein. Im Fokus stünden zudem weiterhin Befürchtungen über mögliche geschäftliche Unregelmäßigkeiten.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Wirecard nach einem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats auf "Neutral" mit einem Kursziel von 165 Euro belassen. Analyst Sandeep Deshpande wertete den Wechsel am Montag in einer ersten Reaktion positiv angesichts der Erfahrungen des neuen Chefs des Kontrollgremiums, Thomas Eichelmann. Allerdings müsse der Bezahldienstleister nun Details der Untersuchungen des Wirtschaftsprüfers KPMG veröffentlichen. Das Unternehmen müsse vor allem die Bedingungen mitteilen, unter denen KPMG die Untersuchungen vornimmt. Andernfalls dürften sich die Pessimisten mit Blick auf die gegen Wirecard erhobenen Vorwürfe nicht zufrieden geben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 4,10
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2F85
Ask: 8,73
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UM2F85,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3.210,84
-1,42%
TecDAX (Performance) Chart
0,0202
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News