Top-Thema

23.07.19
ROUNDUP: Chipkonzern Texas Instruments überrascht mit gutem Ausblick

Aktie von Wirecard büßt 1,50 Prozent ein

Freitag, 12.07.2019 14:15 von ARIVA.DE

Ein Stapel Kreditkarten. (Symbolfoto)
Ein Stapel Kreditkarten. (Symbolfoto) © alexialex / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Wirecard (Wirecard-Aktie) notiert am Freitag etwas leichter. Das Papier notiert derzeit bei 144,10 Euro.

Ein Verlust von 1,50 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Wirecard zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 2,20 Euro. Zur Stunde kostet das Wertpapier 144,10 Euro. Die Aktie von Wirecard hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 2.865 Punkten. Der TecDAX liegt gegenwärtig damit um 0,42 Prozent im Minus. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Wirecard-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 30. März 2010 ging das Papier zu einem Preis von 5,07 Euro aus dem Handel – das sind 96,48 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Wirecard

Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt Wirecard über 20.000 Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG bietet Konten- und Kreditkarten-Dienstleistungen sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden und ist Principal Member von VISA, MasterCard und JCB und als Kreditkarten-Acquirer weltweit aktiv. Wirecard setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,02 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 347 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 7. August 2019 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Wirecard steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Unternehmen. Im Gegensatz zur Aktie von Wirecard verteuerte sich die Aktie von Ingenico (Ingenico-Aktie) zuletzt um 4,53 Prozent. Und bei Paysafe Group (Paysafe Group-Aktie) schließlich gibt es kaum Bewegung zu vermelden. Der Kurs Paysafe Group blieb auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Wirecard-Aktie

Der Anteilsschein von Wirecard wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Wirecard auf "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 230 Euro belassen. Nach dem vierten Quartal 2018 und dem ersten Quartal 2019 passe er nun seine Schätzungen für den Zahlungsdienstleister an, schrieb Analyst Mohammed Moawalla in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Annahme für die operative Gewinnmarge (Ebitda) habe er moderat erhöht.

Jahreschart der Wirecard-Aktie, Stand 12.07.2019
Jahreschart der Wirecard-Aktie, Stand 12.07.2019
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Wirecard vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Die Erwartungen an Fintech-Unternehmen und Zahlungsabwickler seien angesichts ihrer Aktienbewertungen hoch, schrieb Analyst Michael Briest in einer am Montag vorliegenden Studie. Jede kleine Enttäuschung könnte hart abgestraft werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Forum zur Wirecard Aktie

  
ING.ineur: Kann so
00:19 Uhr
Denn jemals ein ATH erreicht werden?
BackInStock: Schade Kornblume
00:13 Uhr
Nachdem ich Dich vor ein paar Tagen für ein paar wenige halbwegs faire Beiträge loben konnte muss ich mich jetzt wieder enttäuscht sehen... Du bist zu alter Form zurück gekehrt. Manipulation und destruktiv. Einzig und allein mit dem Ziel andere zu verunsichern und im ...