SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Freitag, 12.10.2018 10:21 von | Aufrufe: 172

Aktie von SAP heute am Aktienmarkt gefragt

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

Im Plus liegt zur Stunde die Aktie von SAP (SAP-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 98,18 Euro.

Für der Anteilsschein von SAP steht gegenwärtig ein Wertanstieg 1,13 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 1,10 Euro. Das Papier notierte zuletzt bei 98,18 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die SAP-Aktie damit vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.233 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,74 Prozent. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Aktie von SAP ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 26. September 2018 und beträgt 108,52 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Wertpapier derzeit noch 10,53 Prozent zulegen.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Bei einem Umsatz von 23,5 Mrd. Euro erwirtschaftete SAP zuletzt einen Jahresüberschuss von 4,02 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 18. Oktober 2018 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt SAP in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise IBM (IBM-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 1,80 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen aktuell der Kurs bei Hewlett Packard (Hewlett Packard-Aktie). die Aktie kostet 12,70 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die SAP-Aktie

Das Wertpapier von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat SAP vor Zahlen auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 105 Euro belassen. Er rechne mit einem starken dritten Quartal des Softwarekonzerns, schrieb Analyst Adam Wood in einer am Dienstag vorliegenden Studie. In den vergangenen Jahren sei es seltener geworden, dass die Walldorfer Resultate vorab veröffentlichten - typischerweise wäre damit dann am ehesten im späteren Wochenverlauf zu rechnen.

Die Baader Bank hat die Einstufung für SAP vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 112 Euro belassen. Der Softwarekonzern dürfte ein weiteres margensteigerndes Quartal hinter sich haben, schrieb Analyst Knut Woller in einer am Montag vorliegenden Studie. Auch die Dynamik beim Wachstum der Lizenzerlöse sollte zugenommen haben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4.989,88
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
175,56
+0,40%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News