Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Dienstag, 18.02.2020 11:15 von | Aufrufe: 257

Aktie von RWE legt um 1,16 Prozent zu

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

Im Plus liegt gegenwärtig die Aktie von RWE (RWE-Aktie) (Stammaktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 33,95 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von RWE (Stammaktie): Das Papier weist aktuell einen Wertanstieg von 1,16 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 39 Cent hinzu. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 33,95 Euro für die Aktie. Die RWE-Aktie steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 13.677 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,78 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der Anteilsschein von RWE hatte am 18. Februar 2020 mit einem Kurs von 33,98 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 14. März 2019. Seinerzeit war das Papier lediglich 20,91 Euro wert. Der heutige Kurs von RWE ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 34,24 Euro mehr wert war das Wertpapier am 12. April 2010.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. RWE setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 13,5 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 335 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 11. März 2020 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

RWE steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Konzernen. Dazu gehört etwa EON (EON-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,14 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich die Aktie von EnBW (EnBW-Aktie). aktuell steht bei dem Anteilschein von EnBW ein Minus von 0,82 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für RWE von 36 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Er habe die Einschätzung des Sektors auf attraktiv angehoben, schrieb Analyst Robert Pulleyn in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Aus den strukturellen Veränderungen der Branche resultiere ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. RWE sei innerhalb des Sektors neben Enel der Topwert.

Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für RWE von 32 auf 36 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Bei dem Energiekonzern sei es an der Zeit, um sich auf dessen Wachstumsstrategie im Bereich der Erneuerbaren Energien zu konzentrieren, schrieb Analyst John Musk in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Kapitalmarkttag im März werde hierbei zu einem wichtigen Ereignis. Das höhere Kursziel begründete er auch mit den Kompensationen für den Kohleausstieg in Deutschland.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.031
+0,09%
DAX Realtime-Chart
31,65
-0,25%
RWE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.