Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 20.05.2022 11:18 von | Aufrufe: 96

Aktie von Patrizia legt um 1,31 Prozent zu

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

Im Plus liegt zur Stunde die Patrizia-Aktie (Patrizia-Aktie). Das Papier notiert derzeit bei 12,34 Euro.

Am Aktienmarkt liegt die Aktie von Patrizia aktuell im Plus. Die Aktie legte um 16 Cent zu. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 12,34 Euro. Der Anteilsschein von Patrizia hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX ). Dieser notiert bei 13.354 Punkten. Der SDAX liegt zur Stunde damit um 1,59 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste die Patrizia-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 26,95 Euro erreichte das Papier am 29. Dezember 2020.

Das Unternehmen Patrizia

PATRIZIA wurde 1984 gegründet und agiert heute als unabhängiger Investment Manager im Bereich Real Assets (Immobilien und Infrastruktur). Über die für weltweite Kunden aufgelegten Fonds investieren über 450 institutionelle und über 5.000 (semi-)professionelle und Privatkunden in Wohnungen, Büros, Hotels, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien sowie Infrastrukturprojekte. 2021 hatte das SDAX Unternehmen knapp 900 Mitarbeiter, 24 Standorte weltweit und verwaltete ein Vermögen (Assets under Management) von mehr als 48 Mrd. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Patrizia unter dem Strich einen Gewinn von 47,9 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 340 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Patrizia am 1. Juni 2022 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Patrizia steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. So liegt etwa die Aktie Deutschen Wohnen AG (Deutsche Wohnen Aktie) derzeit ebenso im Plus. Die Deutsche Wohnen AG verteuerte sich um 2,84 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent DIC Asset (DIC Asset-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei DIC Asset: 0,96 Prozent.

So sehen Experten die Patrizia-Aktie

Das Wertpapier von Patrizia wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Patrizia nach Quartalszahlen von 30,00 auf 21,80 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Kai Klose begründete das niedrigere Kursziel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit dem von der Gesellschaft gesenkten operativen Gewinnziel (Ebitda) für das laufende Jahr. Positiv wertete der Experte, dass das Unternehmen den Fokus zukünftig wieder stärker auf Immobilien richten wolle und weniger auf Investitionen in Technologie.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Patrizia von 23,00 auf 18,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Immobilienkonzern habe seine Prognose deutlich gesenkt und im ersten Quartal den unteren Rand der Erwartungen erreicht, schrieb Analyst Karsten Oblinger in einer am Montag vorliegenden Studie. Das schwierige Marktumfeld schlage besonders auf die Einnahmen aus Transaktionsgebühren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SDAX (Performance)
ME3K67
Ask: 1,09
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MC8D1C
Ask: 3,18
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3K67,MC8D1C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8,065
-0,31%
Patrizia Realtime-Chart
14.259,71
+1,47%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum SDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News