Nachhaltige Energie: Windkraft.
Dienstag, 23.06.2020 11:16 von | Aufrufe: 169

Aktie von Nordex heute am Aktienmarkt gefragt

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

Im Plus liegt gegenwärtig der Anteilsschein von Nordex (Nordex-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 9,33 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Nordex: Das Wertpapier weist aktuell ein Kursplus von 1,41 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 13 Cent hinzu. Zuletzt notierte die Aktie bei 9,33 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt die Nordex-Aktie damit im Hintertreffen. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.998 Punkte. Das entspricht einem Plus von 1,55 Prozent. Am Dienstag ist das Wertpapier von Nordex zum Preis von 9,33 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 9,37 Euro. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von Nordex zur Stunde noch weit entfernt. Am 17. Dezember 2015 ging das Wertpapier zu einem Preis von 33,90 Euro aus dem Handel – das sind 263 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Nicht zufriedenstellend verlief für Nordex das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Der Konzern schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 72,6 Mio. Euro. Nordex hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,28 Mrd. Euro umgesetzt. Am 13. August 2020 lässt sich Nordex erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Nordex steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Unternehmen. Das Papier von Gamesa (Gamesa-Aktie) verlor zuletzt um 0,29 Prozent an Wert. Bei Energiekontor (Energiekontor-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Energiekontor blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die Nordex-Aktie

Der Anteilsschein von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Nordex von 8,50 auf 9,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. In Erwartung steigender Auftragseingänge habe er seine Ergebnisprognosen für den Hersteller von Windkraftanlagen der Jahre 2021 bis 2023 erhöht, schrieb Analyst Ajay Patel in einer am Montag vorliegenden Studie.

Jahreschart der Nordex-Aktie, Stand 23.06.2020
Jahreschart der Nordex-Aktie, Stand 23.06.2020
Die NordLB hat die Einstufung für Nordex auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Der Hersteller von Windkraftanlagen erhalte weiter Rückenwind von der sehr dynamischen Auftragsentwicklung, schrieb Analyst Holger Fechner in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Ein Ende sei nicht absehbar.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
UK4DD9
Ask: 3,16
Hebel: 20,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2F85
Ask: 8,06
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK4DD9,UM2F85,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,35
-0,24%
Nordex SE Chart
3.286,8
-1,43%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News