Eine Metro-Filiale in Nürnberg.
Montag, 24.02.2020 11:22 von | Aufrufe: 109

Aktie von Metro kann sich nicht behaupten: Kurs fällt um 3,99 Prozent

Eine Metro-Filiale in Nürnberg. © hohl / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Keinen Grund zur Freude haben Aktionäre von Metro (Metro-Aktie) (Stammaktie): Das Wertpapier verliert deutlich an Wert.

Zu den größten Verlierern des Tages am Aktienmarkt zählt zur Stunde das Wertpapier von Metro (Stammaktie). Im Vergleich zum Schlusskurs vom vorigen Handelstag von vom vorigen Handelstag verliert das Wertpapier gegenwärtig 48 Cent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 11,56 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von Metro gegenwärtig ist. Der MDAX (MDAX) liegt derzeit um 3,75 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 27.897 Punkte.

Das Unternehmen Metro

Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Sie entstand im Juli 1996 aus der Verschmelzung von Metro Cash & Carry, Kaufhof Holding AG und Asko Deutsche Kaufhaus AG. Heute vereint der Konzern Aktivitäten von Metro, Makro Cash & Carry und Real unter einem Dach. Nicht zufriedenstellend verlief für Metro das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 126 Mio. Euro. Metro hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 27,1 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 7. Mai 2020 erwartet.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Metro steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Konzernen. Genauso wie die Aktie von Metro verbilligte sich das Papier von Amazon (Amazon-Aktie) und zwar zuletzt um 3,20 Prozent. Und auch bei der Ceconomy-Aktie (Ceconomy-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs von Ceconomy sank um 5,04 Prozent.

So sehen Experten die Metro-Aktie

Die Aktie von Metro wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Metro AG von 14,40 auf 13,20 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Analysten passten in einer am Dienstag vorliegenden Studie ihre Gewinnschätzungen je Aktie des Handelskonzerns an den Rechnungslegungsstandard IFRS 16 an. Zudem erhöhten sie ihre Annahme für die Steuerquote von 50 auf 55 Prozent.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Papiere der Metro AG von 14 auf 13,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Analyst Herbert Sturm begründete dies in einer am Montag vorliegenden Studie mit gestiegenen Risiken in der Umbauphase des Einzelhandelskonzerns.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,23
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0ULT
Ask: 4,04
Hebel: 6,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,ME0ULT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25.972,74
-0,83%
MDAX (Performance) Chart
4,995
-0,30%
Metro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.