Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Dienstag, 28.05.2019 14:20 von | Aufrufe: 132

Aktie von Jenoptik büßt 0,17 Prozent ein

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Jenoptik-Aktie (Jenoptik-Aktie) aktuell ein wenig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 28,95 Euro.

Ein Abschlag von 0,17 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie von Jenoptik zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 5 Cent. Zur Stunde zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier 28,95 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Jenoptik nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt derzeit um 0,07 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 11.070 Punkte. Die Jenoptik-Aktie hatte am 13. Juni 2018 mit einem Kurs von 39,54 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 27. Dezember 2018. Seinerzeit war das Papier lediglich 22,02 Euro wert. Der heutige Kurs von Jenoptik ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 26,19 Euro weniger wert war die Aktie am 23. Juni 2009.

Das Unternehmen Jenoptik

Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen ist in den fünf Sparten Optische Systeme, Laser und Materialbearbeitung, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung und zivile Systeme tätig. Jenoptik setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 835 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 87,6 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 12. Juni 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Jenoptik in Konkurrenz zu anderen Gesellschaften. So liegt beispielsweise das Wertpapier von LPKF Laser (LPKF Laser-Aktie) gegenwärtig anders als das Papier von Jenoptik im Plus. LPKF Laser verteuerte sich um 0,96 Prozent. Das Papier von Konkurrent Acuity Brands (Acuity Brands-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Acuity Brands bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Experten die Jenoptik-Aktie

Der Anteilsschein von Jenoptik wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Jenoptik von 33 auf 30,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Der neue faire Wert für die Aktie des Technologieunternehmens resultiere aus den gesenkten Gewinnschätzungen, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Hintergrund sei die sich abzeichnende Abschwächung im Halbleiterbereich.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

24,41
+0,04%
Jenoptik AG Realtime-Chart
14.032,37
+0,24%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News