Top-Thema

19.10.18
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow mit bescheidenem Plus vor dem Wochenende

Aktie von HeidelbergCement: Kurs mit wenig Bewegung

Freitag, 12.10.2018 11:12 von ARIVA.DE

Die Wertschätzung für das Wertpapier von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 61,66 Euro.

Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Anlegern für die Aktie von HeidelbergCement hat sich heute kaum verändert. Das Papier liegt gegenwärtig nur minimal in der Verlustzone mit einem Abschlag von 0,23 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 61,66 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die HeidelbergCement-Aktie mit der nur geringen Veränderung hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 11.587 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,41 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von HeidelbergCement derzeit ein Stück entfernt. Am 11. Januar 2018 ging die Aktie zu einem Preis von 96,16 Euro aus dem Handel – das sind 55,95 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. HeidelbergCement setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 17,3 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 918 Mio. Euro. Am 8. November 2018 lässt sich HeidelbergCement erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von HeidelbergCement sind börsennotiert. So liegt etwa das Papier von Cemex (Cemex-Aktie) zur Stunde im Minus. Cemex verbilligte sich um 0,00 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie). Der Kurs von Cemex verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die HeidelbergCement-Aktie

Der Anteilsschein von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat HeidelbergCement auf "Buy" mit einem Kursziel von 88 Euro belassen. Der Markt sei sehr nervös und sehe das angestrebte operative Ergebniswachstum des Baustoffekonzerns als ehrgeizig an, schrieb Analyst Josep Pujal in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Angesichts des 29-prozentigen Kursrückgangs seit Jahresbeginn sei die Aktie indes extrem attraktiv bewertet. Zudem sei im dritten Quartal Besserung in Sicht.

Jahreschart der HeidelbergCement-Aktie, Stand 12.10.2018
Jahreschart der HeidelbergCement-Aktie, Stand 12.10.2018
Die Deutsche Bank hat die Einstufung für HeidelbergCement vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Der Baustoffkonzern dürfte beim Gewinnwachstum (Ebitda) noch eine Schippe draufgelegt haben, schrieb Analyst Xavier Marchand in einer am Montag vorliegenden Studie. Allerdings bleibe das Unternehmensziel damit wohl weiter außer Reichweite. Derweil würden die Aktien immer noch mit einem Abschlag zum Sektor gehandelt, zudem sei die Rendite auf den freien Barmittelfluss attraktiv.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Forum zur HeidelbergCement Aktie

  
nba1232: zoppo Trump
19.10.18
was meinst du damit du schaust ganz interessiert ? und zum Thema Trump https://www.bild.de/politik/ausland/politik-​ausland/massen-​ansturm-auf-trumps-grenze-aus-armen-laendern-mittelamerikas-57920034.bild.html also lange wird er nicht mehr warten .... und wird ...
18
1.072 Beiträge
neymar: HeidelbergCement
18.10.18
Heidel­berg­Cement stürzt ab https://boerse.ard.de/aktien/heidelbergcement-​stuerzt-ab100.html