Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Freitag, 08.03.2019 14:15 von | Aufrufe: 240

Aktie von Evotec läuft heute schlechter

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Aktie von Evotec (Evotec-Aktie) derzeit im Minus. Das Wertpapier kostete zuletzt 20,58 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse die Evotec-Aktie zwischenzeitlich um 1,63 Prozent verbilligt. Der Kurs des Papiers sank um 34 Cent. Das Papier wird an der Börse zur Stunde mit 20,58 Euro bewertet. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Aktie von Evotec damit im Hintertreffen. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 24.257 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,75 Prozent. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Evotec gegenwärtig noch weit entfernt. Am 3. März 2009 ging die Aktie zu einem Preis von 54 Cent aus dem Handel – das sind 97,38 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Evotec

Die Evotec AG zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Die Firma ist auf Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten sowie Onkologie spezialisiert. Das Kerngeschäft bildet die Wirkstoffforschung, die in Kooperation mit Partnerunternehmen aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie realisiert wird. Bei einem Umsatz von 258 Mio. Euro erwirtschaftete Evotec zuletzt einen Jahresüberschuss von 24,3 Mio. Euro. Am 28. März 2019 lässt sich Evotec erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Evotec mehreren Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Expedeon (Expedeon-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt aktuell mit 1,13 Prozent im Minus. Kaum verändert ist hingegen derzeit der Kurs bei aap Implantate (aap Implantate-Aktie). das Wertpapier kostet 0,93 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die Evotec-Aktie

Das Wertpapier von Evotec wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Privatbank Berenberg hat Evotec mit "Hold" und einem Kursziel von 20 Euro in die Bewertung wieder aufgenommen. Das Hamburger MDax-Unternehmen sei gut positioniert, um vom Trend in der Biopharmaindustrie zu profitieren, Forschungsaufträge außer Haus zu vergeben, schrieb Analyst Patrick Trucchio in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Langfristig dürfte zudem das Geschäft mit eigener Forschung für Wertzuwachs bei Evotec sorgen. Lobend äußerte er sich zudem zur Forschungsplattform mit induzierten pluripotenten Stammzellen (IPSC), die sich stark entwickele.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Evotec
ME73DM
Ask: 3,51
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME73DM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,26
-1,41%
Evotec Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evotec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News