Tanklager der BASF in Ludwigshafen
Mittwoch, 12.10.2016 11:42 von | Aufrufe: 1250

AKTIE IM FOKUS: Unerwartet gutes BASF-Ergebnis schiebt Papiere auf Jahreshoch

Tanklager der BASF in Ludwigshafen ©BASF - We create chemistry https://www.flickr.com/photos/basf/15809060360#

FRANKFURT (dpa-AFX) - Analysten und Investoren haben die vorläufigen Zahlen des Chemieriesen BASF (BASF Aktie) am Mittwoch mit Begeisterung aufgenommen. Die Erwartungen seien übertroffen worden, lautete die nahezu einhellige Meinung unter Branchenexperten. Das bescherte den Aktien am Morgen einen der Spitzenplätze im Dax. Zeitweise stiegen die Papiere auf ein Jahreshoch von knapp 80 Euro und waren damit so teuer wie seit August 2015 nicht mehr. Zuletzt betrug das Kursplus 1,43 Prozent auf 79,45 Euro.

Die Ludwigshafener hatten am Vorabend nachbörslich vorläufige Eckdaten zum dritten Quartal präsentiert. Dabei musste BASF zwar einen kräftigen Umsatz- und Gewinneinbruch verkraften - Grund war aber der Verkauf der Erdgashandelsaktivitäten. Analysten hatten allerdings mit einem deutlicheren Ergebnis-Rückgang gerechnet und äußerten sich nun entsprechend positiv.

MACQUARIE HEBT KURSZIEL

So hob etwa Analyst Cooley May von der australischen Investmentbank Macquarie sein Kursziel für die Aktie auf 90 Euro an und bestätigte seine Kaufempfehlung, da BASF seine Erwartungen übertroffen habe.

Auch Analyst Andrew Stott von der Schweizer Großbank UBS war voll des Lobes: Die Erholung des Chemiekonzerns habe offensichtlich bereits begonnen, schrieb er in einer ersten Reaktion am Mittwoch. Das operative Ergebnis habe den Konsens um 15 Prozent übertroffen. Er bleibe daher zuversichtlich, dass es weiter bergauf gehe. Vor allem bei den Marktschätzungen für 2016 sieht er nun deutlichen Anpassungsbedarf.

DEUTSCHE BANK (Deutsche Bank Aktie) SIEHT HINWEIS AUF GUTE BERICHTSSAISON

Branchenexperte Tim Jones von der Deutschen Bank hat hier schon recht konkrete Vorstellungen: Allein für 2016 dürften die Markterwartungen für das operative Ergebnis (Ebit) um mindestens 3 bis 4 Prozent steigen, so der Analyst. Zudem wertete er die guten BASF-Nachrichten als Hinweis auf eine wahrscheinlich starke Berichtssaison im Chemiesektor.

Noch mit Skepsis sieht dies dagegen Analyst Markus Mayer von der Baader Bank: Seiner Einschätzung nach hat die Branche in ihrem aktuellen Geschäftszyklus den Tiefpunkt noch nicht erreicht, weshalb Anleger die BASF-Quartalszahlen noch nicht als Kaufsignal sehen sollten, warnte er in einer aktuellen Studie.

EXPERTE: KEINE WEITEREN POSITIVEN KURSTREIBER IN SICHT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
MD3D0H
Ask: 0,57
Hebel: 5,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD3D0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,56
-0,80%
BASF Realtime-Chart

Auch Analyst Jit Hoong Chan vom Analysehaus S&P Global ließ sich von der allgemeinen Euphorie nicht anstecken: Angesichts der bestätigten BASF-Jahresziele sieht er vorerst kaum weitere positive Kurstreiber für die Aktien. Auch ein Händler warnte, dass die bisherigen Ziele nicht genug seien, um nach dem zuletzt guten Lauf der Papiere auf den BASF-Zug aufzusteigen.

Der Kurs der BASF-Anteilsscheine hatte 2015 ein Rekordhoch bei 97,22 Euro erreicht. Danach ging es monatelang abwärts. Sorgen etwa um Chinas Wirtschaft, den Brexit aber auch Probleme im Öl- und Gasgeschäft belasteten. Im Februar markierte die Aktie ein Zwischentief bei 56,01 Euro, seitdem ist sie aber Schritt für Schritt auf Erholungskurs./tav/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News