Ein SAP Big Data-Truck in Berlin.
Dienstag, 25.04.2017 12:08 von | Aufrufe: 355

AKTIE IM FOKUS: Umsatzschwung verhilft SAP-Aktien in neue Höhen

Ein SAP Big Data-Truck in Berlin. © drserg/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Quartalszahlen von SAP (SAP Aktie) haben am Dienstag der Rekordjagd der Aktien des Software-Konzerns Schwung verliehen. Nachdem sie sich am Vortag schon knapp auf eine Bestmarke bei fast 93 Euro geklettert waren, erreichten sie nun mit zuletzt 94,22 Euro den höchsten Stand ihrer Börsengeschichte. Mit einem Plus von rund 1,3 Prozent gehörten sie am späten Vormittag zu den größten Gewinnern im Dax . Der deutsche Leitindex war zeitgleich kaum verändert.

Für positive Reaktionen sorgte am Markt die schwungvolle Umsatzentwicklung im ersten Quartal. Weil die Erlöse des größten deutschen Softwarekonzerns um zwölf Prozent auf 5,3 Milliarden Euro gestiegen waren, sprach Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) von einer "intakten Wachstumsdynamik" und verwies dabei auf Erfolge der Walldorfer mit Softwarelizenzen und im Cloud-Bereich.

ANLEGER ZÖGERN NUR KURZ

Zu den von einigen Marktteilnehmern wegen einer eher enttäuschenden Profitabilität für möglich gehaltene Gewinnmitnahmen kam es nur bedingt, und nur in den Anfangsminuten. Die DZ Bank riet denn auch, das operative Ergebnis nicht überzubewerten. Laut Analyst Harald Schnitzer wurde es von hohen Vorleistungen beeinflusst. In möglichen Kursschwächen sah der Experte deshalb eine gute Kaufgelegenheit.

Die SAP-Aktien befinden sich seit Anfang Dezember in einem Aufwärtstrend, in dem sie ihre Gewinne auf Zwölfmonatssicht auf fast ein Drittel ausgebaut haben. Damit gehören sie zur Spitzengruppe im Dax und schnitten auch besser ab als die im TecDax notierten Papiere der Software AG , denen zu einem Rekordstand noch einige Euro fehlen. Ähnlich wie der breite Markt haben die Aktien des Darmstädter Konkurrenten seit April letzten Jahres etwas mehr als 20 Prozent zugelegt./tih/mis/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS340Z
Ask: 3,06
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS340Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

170,32
-2,98%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News