UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand
Dienstag, 05.02.2013 12:17 von | Aufrufe: 410

AKTIE IM FOKUS: UBS zwischen Gewinnen und Verlusten - Analysten uneins

UBS-Logo tagsüber auf gläserner Brückenwand ©unsplash.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aktien der Schweizer Großbank UBS haben am Dienstag nach Zahlen keine klare Richtung gefunden und sind zwischen Gewinnen und Verlusten gependelt. Zuletzt gaben sie um knapp ein Prozent auf 15,47 Franken nach. In der Spitze waren sie um annähernd zweieinhalb Prozent gestiegen. Der Swiss-Market-Index (SMI) rückte zeitgleich gegen Mittag um knapp ein halbes Prozent vor.

Die Schweizer Großbank ist wegen des radikalen Konzernumbaus und des Skandals um die Libor-Manipulation tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust fiel aber dank verschiedener Sondereffekte nicht so hoch aus wie befürchtet. Der Deutsche-Bank-Konkurrent kommt zudem beim Abbau von Risiken gut voran und verfügt daher trotz des Milliardenverlustes über zu viel Geld. Die Bank will daher die Dividende um 50 Prozent auf 15 Rappen erhöhen und eigene Anleihen für bis zu fünf Milliarden Franken zurückkaufen.

ANALYSTEN ÄUSSERN SICH UNEINHEITLICH

Entsprechend äußerte sich Commerzbank-Analyst Michael Dunst: Der Nettoverlust der Schweizer Großbank im vierten Quartal sei niedriger ausgefallen als von ihm erwartet. Allerdings sei die Gewinnqualität schwächer als gedacht. Positiv wertet der Experte die Kernkapitalquote von 9,8 Prozent zum Jahresende 2012. Er selbst habe nur mit 9,3 Prozent gerechnet. Dunst bewertet die Aktien mit "Hold" mit einem Kursziel von 16,00 Franken.

Dirk Becker von Kepler zielte vor allem auf die Vermögensverwaltungssparte ab, die in seinen Augen enttäuscht habe. Der Bewertungsaufschlag im Vergleich zum Sektor sei nicht gerechtfertigt. Beckers Votum lautet "Reduce" mit einem Kursziel von 14,00 Franken./rum/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UBS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News