Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Montag, 07.05.2018 08:27 von | Aufrufe: 317

AKTIE IM FOKUS: Stabilus im Blick nach Geschäftszahlen und höherem Ausblick

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Stabilus -Aktien sollten am Montag nach einem optimistischeren Wachstumsausblick im Auge behalten werden. Das im SDax gelistete Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr nun mit einem Wachstum aus eigener Kraft um 8,8 Prozent, nach bisher 7,1 Prozent - allerdings bereinigt um Wechselkurseffekte. Die Aufwertung des Euro zum US-Dollar der vergangenen Monate wird also nicht berücksichtigt. So liegt der Prognose ein Euro-Dollar-Kurs von 1,10 zugrunde. Würde ein Eurokurs von 1,20 Dollar (Dollarkurs) angesetzt, würde dies einem erwarteten Umsatzanstieg um 5,5 Prozent entsprechen, wie das Unternehmen mitteilte.

Im abgelaufenen zweiten Viertel des Geschäftsjahres stieg der Umsatz um 2,5 Prozent auf 251 Millionen Euro. Unter Ausklammerung des starken Euro wäre es ein Plus von 8 Prozent gewesen. Das bereinigte operative Ergebnis legte um 2,3 Prozent auf 39,3 Millionen Euro zu.

Die Zahlen lägen in etwa auf dem Niveau der Markterwartungen, schrieb Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Einschätzung. Das Geschäft mit Technik etwa zum automatischen Türöffnen erscheine in Nordamerika und Europa etwas schwächer, in China sei Stabilus (Stabilus Aktie) aber weiter stark gewachsen. Die Strategie, das Industriegeschäft auszubauen, mache zudem gute Fortschritte.

Die Stabilus-Papiere waren im Februar auf ein Rekordhoch von 83,10 Euro gestiegen, fielen anschließend aber etwas zurück. Seither pendelten sie über weite Strecken zwischen 73 und 80 Euro. Am Freitag hatten sie mit 78,75 Euro geschlossen. Ob nun vom optimistischeren Ausblick ein nachhaltiger Kursimpuls ausgehen werde, müsse abgewartet werden, sagte ein Händler. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal seien schließlich eher durchwachsen ausgefallen./mis/tav/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

57,40
+0,17%
Stabilus SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Stabilus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News