Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Mittwoch, 01.02.2017 09:28 von | Aufrufe: 1157

AKTIE IM FOKUS: Siemens überzeugt Anleger und Experten mit sprudelnden Gewinnen

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hohe Gewinne und ambitioniertere Ziele haben die Siemens-Anleger am Mittwoch begeistert. Die Papiere des Elektrounternehmens sprangen nach dem Quartalsbericht samt angehobenem Jahresgewinnziel im frühen Handel um 4,43 Prozent auf 121,40 Euro an. Von ihrem Rekordhoch aus dem Jahr 2000 bei 130,27 Euro sind sie damit aktuell keine 9 Euro mehr entfernt. Sowohl Händler als auch Analysten waren voll des Lobes über die "herausragende Rentabilität". Zahlreich wurde nun das Kursziel für die Siemens-Aktien hochgeschraubt, etwa von S&P Global, der Commerzbank (Commerzbank Aktie) oder Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie).

Analyst Firdaus Ibrahim von S&P Global hält die Aufstockung des Gewinnziels angesichts der politischen Unsicherheiten zwar für einen mutigen Schritt. Das Ziel sei aber erreichbar. Commerzbank-Analyst Ingo-Martin Schachel verwies zwar darauf, dass in der bisherigen Konsensschätzung auch das nun höhere Konzernziel längst vorweggenommen worden sei. Er hält es aber nach wie vor für "konservativ".

MARGEN ÜBERZEUGEN IN FAST ALLEN SPARTEN

Positiv, aber nicht ganz so euphorisch wie viele andere Experten, äußerte sich Analyst Gael de-Bray von der Deutschen Bank. Das Ergebnis sei stark ausgefallen, obwohl Siemens (Siemens Aktie) in sechs seiner acht Sparten umsatzseitig schlechter als erwartet abgeschnitten habe, schrieb er. Dem überraschend starken Gewinn in der Industriesparte zollte allerdings auch er Respekt. Mit nur einer Ausnahme hätten alle Sparten mit ihren Margen die Markterwartungen übertroffen, hob de-Bray hervor und ist sich daher mit Commerzbank-Analyst Schachel einig, dass die neuen Siemens-Ziele vorsichtig erschienen.

Siemens hatte am Dienstagabend über einen überraschend starken Gewinn im ersten Geschäftsquartal informiert und seine Gewinnprognose für 2016/17 kräftig erhöht. Auf Jahressicht soll je Aktie nun ein Gewinn (EPS) von 7,20 bis 7,70 Euro herauskommen, womit sich der Überschuss auf bis zu 6,55 Milliarden Euro belaufen könnte. Zuvor hatte Siemens ein EPS von 6,80 bis 7,20 Euro anvisiert./ck/ag/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,48
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9SE5
Ask: 0,46
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HG9SE5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.