Ein Windpark (Symbolbild).
Mittwoch, 23.05.2018 10:43 von | Aufrufe: 314

AKTIE IM FOKUS: Senvion sacken ab - Unternehmenschef tritt zurück

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

FRANKFURT/KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die Aktien von Senvion haben am Mittwoch unter dem überraschenden Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Geißinger gelitten. Die Papiere des Herstellers von Windkraftanlagen fielen um mehr als 6 Prozent auf 11,04 Euro und notierten damit wieder auf dem Niveau von Mitte Mai. Geißinger lässt sein Amt mit sofortiger Wirkung ruhen. Er habe seine wesentlichen Ziele erreicht und wende sich nun neuen Aufgaben zu, sagte ein Senvion-Sprecher zur Begründung.

Geißinger hatte Senvion im Dezember 2015 in einem schwierigen Fahrwasser übernommen und einen harten Restrukturierungskurs gefahren. So wurden die Kosten gesenkt und Werke geschlossen.

Analyst Akash Gupta von der US-Bank JPMorgan vermutete, dass die Kostensenkungen eventuell hinter dem Plan zurückliegen könnten. Allerdings lägen die Markterwartungen für die Unternehmensziele im kommenden Jahr bereits beträchtlich unter den von Senvion angepeilten Werten, schränkte der Experte ein.

Auch die Aktien anderer Windkraftanlagenbauer lagen zur Wochenmitte im Minus. So verloren die stark konjunkturabhängigen Papiere von Nordex in einem schwachen Umfeld mehr als 2 Prozent. Für die Anteilsscheine von Vestas ging es in Kopenhagen um mehr als 1 Prozent nach unten./la/fba

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Senvion Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Senvion Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News