Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild).
Montag, 31.10.2016 11:28 von | Aufrufe: 477

AKTIE IM FOKUS: RIB Software nach Umsatzplus wieder auf Kurs gen Jahreshoch

Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem dem Zwischenbericht für das dritte Geschäftsquartal setzen die Anleger bei RIB Software am Montag auf einen positiven Jahresabschluss. Die Aktien des Spezialisten für Bausoftware nahmen wieder Kurs auf ihr jüngstes Jahreshoch von 12,65 Euro: Am späten Vormittag lagen sie mit 2,05 Prozent im Plus bei 12,19 Euro, womit sie zu den Favoriten im schwächelnden Technologiewerte-Index TecDax zählten.

Analyst Sebastian Droste von der Investmentbank Equinet erinnerte daran, dass bei RIB vor allem das Schlussquartal über die Jahresbilanz entscheide. Er rechnet mit einem starken Abschluss und ist zuversichtlich, dass das Unternehmen damit die selbst gesteckten Ziele erreichen wird. Für Lars Dannenberg von der Privatbank Hauck & Aufhäuser spiegelt der aktuelle Aktienkurs die Wachstumsaussichten des Unternehmens noch nicht angemessen wider.

Im dritten Quartal war der Konzernüberschuss wegen stark gestiegener Verwaltungs- und Forschungskosten zwar um gut ein Viertel abgesackt - dagegen hatten der Umsatz deutlich zugelegt.

RIB hatte erst Mitte September mit der Gründung eines Joint Ventures mit dem US-Auftragsfertiger Flex seine Ergebnisprognose angehoben: Das bereinigte Ebitda im Gesamtjahr soll nun 27 bis 32 Millionen Euro erreichen. Droste traut dem Unternehmen dabei durchaus das obere Ende der Spanne zu.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit Flex sieht der Experte ebenso positiv wie die jüngst bekannt gegebene Kooperation mit dem US-Konkurrenten Autodesk (Autodesk Aktie). Deren Architektursoftware könne nun direkt in die Bau- und Planungssoftware iTWO von RIB integriert werden. Auswirkungen von Änderungen würden so sofort erkennbar, was Projektrisiken bei Kunden deutlich senke./ag/gl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
RIB Software Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RIB Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News