Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild).
Donnerstag, 23.02.2017 12:33 von | Aufrufe: 412

AKTIE IM FOKUS: Platzierung durch Kinnevik verschreckt Rocket-Internet-Aktionäre

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Anteilsverkauf durch den Großaktionär Kinnevik hat der Stimmung der Aktionäre des Start-up-Entwicklers Rocket Internet am Donnerstag einen Schlag versetzt. Der Großaktionär schleiche sich davon, kommentierten die Autoren des Bernecker-Börsenbriefes "AB Daily". Die Papiere brachen als Schlusslicht im Kleinwerteindex SDax um mehr als 10 Prozent auf 19,025 Euro ein. Die Kursrally seit Mitte Januar bis auf in der Spitze 23,54 Euro war damit endgültig dahin.

Wie die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik am Mittwochabend bekannt gab, trennte sie sich von der Hälfte ihre Beteiligung an Rocket Internet. Die 10,9 Millionen Aktien oder 6,6 Prozent des Grundkapitals seien zu jeweils 19,25 Euro bei institutionellen Investoren platziert worden. Das war ein recht großer Abschlag von rund 10 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Zudem lag der Preis nahe dem unteren Ende der angestrebten Spanne. So wurden die Papiere laut Händlern zu 19 bis 20 Euro angeboten.

Die Aktien von Rocket Internet stehen seit geraumer Zeit unter Druck. Auf den Börsengang im Herbst 2014 zu einem Ausgabepreis von 42,50 Euro folgte ein kurzer Höhenflug bis auf 60,27 Euro im November desselben Jahres. Anschließend ging es steil nach unten. Im Sommer 2016 fiel der Kurs dann auf 16,355 Euro und damit auf den bisher tiefsten Wert. Seither gelang es den Papieren nicht, sich dauerhaft von der 20-Euro-Marke abzusetzen.

Rocket Internet musste in der Vergangenheit immer wieder die Werte wichtiger Beteiligungen nach unten korrigieren. Dazu zählten Unternehmen wie der Möbelhändler Home 24, der Kochboxen-Lieferant Hellofresh oder die Modegruppe Global Fashion Group./mis/tih/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,60
-1,78%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News