Peugeot und Citroën gehören zur Groupe PSA.
Mittwoch, 13.02.2013 11:08 von | Aufrufe: 576

AKTIE IM FOKUS: Peugeot sehr fest trotz Rekordverlust - Operativ über Erwartung

Peugeot und Citroën gehören zur Groupe PSA. © BalkansCat / iStock Editorial / Getty Images Plus

PARIS (dpa-AFX) - Aktien von PSA Peugeot Citroën haben am Mittwoch mit einem deutlichen Kursplus auf die vorgelegten Zahlen reagiert. Am späten Vormittag rückten sie um 2,60 Prozent auf 6,12 Euro vor. Der französische Leitindex Cac 40, in dem die Titel seit geraumer Zeit nicht mehr enthalten sind, tendierte zeitgleich nur wenig verändert zu seinem Schlusskurs vom Vortag.

Dass die Titel zulegten, obwohl der französische Autohersteller für 2012 unter dem Strich einen Rekordverlust von fünf Milliarden Euro hinnehmen musste, erklärten Händler mit einem niedriger als erwartet ausgefallenen operativen Fehlbetrag. Einem Börsianer zufolge war am Markt mit einem Verlust vor Zinsen, Steuern und Einmaleffekten in Höhe von 647 Millionen Euro gerechnet worden. Tatsächlich aber lag dieser bei 576 Millionen Euro.

ANALYSTEN SCHLAGEN ZURÜCKHALTENDE TÖNE AN

Für Analyst Sascha Gommel von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat das Zahlenwerk des Autobauers zwar die Konsensprognosen leicht übertroffen, seine eigenen Schätzungen aber verfehlt. Den Nettoschuldenstand und den Free Cashflow bezeichnete er als im Rahmen seiner Erwartungen, und so stellten die Ergebnisse für den Experten insgesamt keine größere Überraschung dar. Er blieb auf "Reduce" mit einem Kursziel von 5,10 Euro.

Bernstein-Experte Max Warburton sprach zwar von "schrecklichen Zahlen". Die Bruttobarmittel befänden sich aber angesichts der Auseinandersetzungen in Branche noch in solider Größenordnung, zumal die Regierung den Konzern mit Kreditgarantien unterstütze, gab der Experte zu bedenken. Die Bilanzen in der europäischen Autoindustrie seien insgesamt noch stark genug, um den langwierigen Kampf weiter hinaus zu zögern. Er bestätigte sein Votum für die PSA-Papiere mit "Market-Perform" und einem Kursziel von 4,50 Euro./tih/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News