Die Website von Netflix.
Dienstag, 23.01.2018 16:37 von | Aufrufe: 1182

AKTIE IM FOKUS: Netflix nach starken Zahlen mehr als 100 Milliarden Dollar wert

Die Website von Netflix. © GoodLifeStudio / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Online-Videodienst Netflix (Netflix Aktie) kommt nicht nur bei den Serienfans gut an, auch die Investoren setzen auf ein weiter starkes Wachstum und greifen beherzt zu. Dank des Rückenwinds durchs ein überraschend hohes Wachstum der Abonnentenzahlen knackte der Konzern am Dienstag erstmals die Marke eines Börsenwertes von 100 Milliarden US-Dollar.

Der Aktienkurs schnellte im frühen Handel auf eine Bestmarke von 257,71 Dollar (Dollarkurs). Zuletzt notierten die Papiere noch knapp 10 Prozent im Plus bei 250,08 Dollar.

Netflix zieht dank Serienhits wie "Stranger Things" und "The Crown" weiter neue Kunden an. Zum Jahresende waren Nutzerzahlen und Erlöse überraschend kräftig gestiegen. Zuletzt brachte es Netflix auf rund 111 Millionen bezahlte und insgesamt etwa 118 Millionen Streaming-Abos. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 verdiente das Unternehmen 559 Millionen Dollar und damit fast dreimal soviel wie im Vorjahr.

Zwar müsse Netflix - auch durch die Aufnahme von Schulden - weiter in die Programminhalte investieren, doch gleichzeitig beschleunige sich das Umsatzwachstum und die Gewinnmargen stiegen, sagte Analyst Heath Terry von der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Netflix baue eine noch nicht dagewesene globale Unterhaltungsplattform auf. Terry hob seine Gewinnerwartungen an und schraubte das Kursziel von 250 auf 315 US-Dollar nach oben. Damit sieht er noch deutliches Potenzial und bestätigte sein Kaufvotum.

Etwas vorsichtiger ist Analyst Stephen Ju von der schweizerischen Bank Credit Suisse. Er hob sein Kurziel angesichts der Geschäftszahlen von 224 auf 266 Dollar an, beließ es aber beim "Neutral"-Votum. Der Experte rechnet zwar mit einem weiterhin starken Wachstum der Kundenzahl, verweist aber auch auf höhere Kosten etwa für die Serienformate sowie die Kundenbindung. Das zehre den Umsatzanstieg mit Blick auf das, was davon unter dem Strich übrig bleiben dürfte, ein Stück weit auf./mis/la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

540,45
+0,07%
Netflix Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Netflix Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.