Top-Thema

06:00 Uhr
GESAMT-​ROUNDUP: Wahlfiasko für SPD und Union - Rechtsruck in Europa bleibt aus

AKTIE IM FOKUS: Microsoft-Börsenwert knackt Billionen-Marke

Donnerstag, 25.04.2019 16:13 von dpa-AFX

Die Niederlassung von Microsoft.
Die Niederlassung von Microsoft.
pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Quartalszahlen und positive Analystenkommentare haben Microsoft (Microsoft Aktie) am Donnerstag neben einem erneuten Rekordhoch der Aktie erstmals einen Börsenwert von über einer Milliarde US-Dollar beschert. Damit wandelt der Software-Riese auf den Spuren des iPhone-Herstellers Apple (Apple Aktie) sowie des Online-Händlers Amazon , denen das bereits im vergangenen Herbst gelungen war. Diesen Status hatten allerdings beide Unternehmen aufgrund der anschließenden Technologiebaisse nicht halten können.

Zuletzt legten die Microsoft-Aktien um über vier Prozent auf 130,20 Dollar (Dollarkurs) zu und gehörten damit zu den Favoriten der Anleger im technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 . Dank boomender Cloud-Dienste hatte der Konzern im ersten Quartal Gewinne und Umsatz deutlich gesteigert. Mehrere Analysten lobten die Zahlen und hoben neben einer Bestätigung ihrer Kaufempfehlungen ihre Kursziele für die Aktie an./gl/he