Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Mittwoch, 11.07.2018 08:37 von | Aufrufe: 1062

AKTIE IM FOKUS: Jenoptik nach Übernahme und Prognoseerhöhung gefragt

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein optimistischerer Jahresausblick von Jenoptik hat den Aktien des Technologiekonzerns am Mittwochmorgen Rückenwind verliehen. Sie stiegen in einem schwachen Gesamtmarkt auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 4,67 Prozent auf 33,64 Euro.

Das TecDax -Unternehmen rechnet nach einer Übernahme in Kanada und "aufgrund der anhaltend guten Nachfrage" mit mehr Umsatz im laufenden Jahr als bisher. Die Erlöse dürften 2018 bei 805 bis 820 Millionen Euro liegen. Bisher war Jenoptik von 790 bis 810 Millionen Euro ausgegangen. Analysten rechnen allerdings bereits mit 812 Millionen.

Vor diesem Hintergrund sollten die deutlichen Kursgewinne am Morgen mit Vorsicht genossen werden, sagte ein Händler. Allerdings hatten die Aktien seit ihrem Rekordhoch von 39,54 Euro Mitte Juni auch um mehr als ein Fünftel nachgegeben./mis/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
ME4NYF
Ask: 0,21
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4NYF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,44
+1,03%
Jenoptik AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News