Ein Elektroauto wird geladen (Symbolbild).
Montag, 29.01.2018 10:52 von | Aufrufe: 1157

AKTIE IM FOKUS: Jahresziele von Voltabox sorgen für satten Kurssprung

Ein Elektroauto wird geladen (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktie des Börsenneuling Voltabox ist am Montag nach der Vorlage von Geschäftszahlen und einem sehr zuversichtlichen Ausblick kräftig nach oben gesprungen. Das Papier des Herstellers von Batterien für Elektroautos legte am Morgen um 7,51 Prozent auf 24,90 Euro zu und wurde damit wieder über dem Ausgabepreis zum Börsengang von 24 Euro je Anteilsschein gehandelt.

Die Tochter des Autozulieferers Paragon (Paragon Aktie) hat sich sich ein hohes Umsatzziel für 2018 gesteckt. Für das laufende Jahr erwartet Voltabox einen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr von rund 120 Prozent auf 60 Millionen Euro und plant eine Ebit-Marge von rund 10 Prozent. 2017 legten die Erlöse vorläufigen Zahlen zufolge um rund 90 Prozent auf gut 27 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis (Ebit) 2017 sei wie angekündigt "leicht positiv" ausgefallen, so das Unternehmen.

Im Oktober 2017 hatte Paragon Voltabox zu einem Ausgabepreis von 24 Euro je Aktie an die Börse gebracht. Der Start war beeindruckend und bereits am Tag danach wurde der bisher höchste Preis je Anteilsschein von 33,70 Euro erreicht. Dann jedoch ging es kontinuierlich abwärts bis die Aktie im Dezember bei 22,21 Euro auf ihren bisher tiefsten Stand fiel./ck/das

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Paragon GmbH & Co. KGaA Realtime-Chart
1,12
+8,21%
Voltabox AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Paragon GmbH & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.