Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 16:26 von | Aufrufe: 376

AKTIE IM FOKUS: Infineon fest an der Dax-Spitze - Gerüchte und Aktienrückkauf

Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Infineon (Infineon Aktie) haben am Dienstag von Spekulationen über eine Zerschlagung des Halbleiterunternehmens profitiert. Auch die Ankündigung eines Aktienrückkaufs trieb die Papiere Börsianern zufolge an. Am Nachmittag stiegen die Titel an der Dax-Spitze um 1,84 Prozent auf 7,214 Euro. Der Leitindex fiel um 0,24 Prozent auf 9.203,24 Punkte.

Händlern zufolge wurden am Markt Spekulationen herumgereicht, dass Investoren auf eine Zerschlagung des Halbleiterunternehmens drängen könnten. Die US-Investoren Dodge & Cox sowie Capital Group halten nach Unternehmensinformationen aktuell knapp zehn Prozent sowie gut acht Prozent der Infineon-Anteile.

Ein Händler sagte: "Angesichts der ganz verschiedene Sparten und der Cashposition von Infineon ist das kein uninteressanter Gedanke. Es wird aber wohl im Endeffekt nichts dran sein." Das Papier habe dem Markt aber zuletzt hinterhergehinkt und versuche nun, aus dem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben auszubrechen.

Infineon kauft zudem mit einem Teil seiner hohen Rücklagen für bis zu 300 Millionen Euro eigene Aktien zurück. Auf Basis des aktuellen Kursniveaus könnten damit insgesamt bis zu 42 Millionen Aktien oder vier Prozent des Grundkapitals erworben werden.

Die DZ Bank empfahl, die Infineon-Aktien weiter zum Kauf und hielt an ihrem fairen Wert von 7,80 Euro fest. Der Schritt komme nicht überraschend, schrieb Analyst Harald Schnitzer. Angesichts des Netto-Barmittelbestandes von zwei Milliarden Euro Ende September sei die Finanzierung für den Halbleiterkonzern kein Problem./la/mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,085
+0,08%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News