Eine Petrochemische Anlage (Symbolbild).
Montag, 12.09.2016 11:26 von | Aufrufe: 835

AKTIE IM FOKUS: Fusionshoffnung der Linde-Anleger jäh beendet

Eine Petrochemische Anlage (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei Linde sind am Montag die Fusionsträume der Anleger unvermittelt geplatzt. Weil der Gasehersteller und der US-Konzern Praxair ihre Übernahmegespräche aufgegeben hatten, sackten die Linde-Aktien um 7,83 Prozent auf 137,20 Euro ab. In Detailfragen sei man nicht zu einer Einigung gekommen, hieß es von den Deutschen. Damit fielen die Papiere im dem schwachen Gesamtmarkt unter das Niveau vor Bekanntwerden der Gespräche bei rund 140 Euro zurück.

Rund vier Wochen nach der Meldung, dass Linde vorläufige Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss mit Praxair aufgenommen habe, stünden diese nun vor dem ergebnislosen Ende, zog Analyst Thorsten Strauß von der NordLB ein ernüchterndes Fazit. Dabei wäre ein Zusammengehen beider Unternehmen strategisch sinnvoll gewesen.

WOHL UNSTIMMIGKEITEN ÜBER FIRMENSITZ

Auslöser des Gesprächsabbruchs dürften Unstimmigkeiten über den zukünftigen Firmensitz gewesen sein, mutmaßte Analyst Thomas Wrigglesworth von der US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie). Zudem glaubt er, dass jegliche künftigen Konsolidierungsversuche der Branche an zu hohen regulatorischen Hürden scheitern dürften.

Auch die Analysten von Liberum zeigten sich mit Blick auf andere Fusionen in der Branche skeptisch. So könnte ein Zusammenschluss von Air Products & Chemicals (AIR Products & Chemicals Aktie) und Praxair an der großen Marktmacht scheitern, die beide Konzerne in den USA hätten. Und Air Liquide (Air Liquide Aktie) sei wohl eh zu groß, um mit irgendeinem anderen Branchenunternehmen zu fusionieren, so dass die Franzosen nun ihre eigenen Wege gehen würden.

ANALYSTEN: FUSION HÄTTE PROFITABILITÄT GESTEIGERT

Mitte August hatten die Linde-Anleger die Gespräche mit Praxair noch mit einem Kurssprung gefeiert. In der Spitze war es seither um über 13 Prozent aufwärts gegangen. Analysten hatten sich positiv geäußert. Sie hatten unter anderem darauf gesetzt, dass mit einer Fusion Überkapazitäten beider Industriegase-Hersteller reduziert und die Profitabilität gesteigert werden könnte./la/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Linde Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Linde Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News