Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 10:56 von | Aufrufe: 297

AKTIE IM FOKUS: Deutsche Bank muss Rückschlag verkraften

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der jüngste Höhenflug der Aktie der Deutschen Bank hat am Donnerstag ein jähes Ende gefunden. Denn die Geschäftszahlen des Geldhauses für das erste Quartal haben Anlegern und Analysten die gute Laune verdorben. Die Aktie büßte am Vormittag bis zu 3,87 Prozent auf 16,665 Euro ein

Das Vorsteuerergebnis sei schlechter ausgefallen als erwartet, schrieb Citigroup-Analyst Andrew Coombs in einer ersten Einschätzung am Morgen. Die enttäuschenden Gewinne hätten sich quer durch alle Sparten gezogen mit Ausnahme der Tochter Postbank, die sich besser entwickelt habe als gedacht.

RÜCKSTAND HINTER US-RIVALEN

Auch Barclays-Analyst Kiri Vijayarajah zeigte sich unzufrieden mit der Gewinnentwicklung im ersten Quartal. "Besonders enttäuscht hat das Kapitalmarktgeschäft." Er bemängelte die vergleichsweise hohen Kosten "in einem Quartal, das saisonal das Beste des Jahres ist".

Citigroup-Analyst Coombs verwies darauf, dass die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) im wichtigen Anleihehandel zwar zugelegt habe, jedoch hinter den US-Konkurrenten zurückgeblieben sei. Im Aktienhandel habe die Deutsche Bank Einbußen hinnehmen müssen, während die US-Rivalen den Bereich stabil hätten halten können.

Den Ausblick aufs restliche Jahr bezeichnete Coombs als "zurückhaltend". Nach seiner Auffassung könnten die Analysten nun ihre Gewinnschätzungen fürs Gesamtjahr leicht senken.

JÜNGSTE ERHOLUNG TEILS FUTSCH

Die Aktie der Deutschen Bank hatte sich in den vergangenen Tagen gerade erst wieder ein Stück weit erholt von der 8 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung. Diese hatte das Papier bis unter 15 Euro absacken lassen. Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl in Frankreich, bei der der sozialliberale und europafreundliche Emmanuel Macron die erste Runde für sich hatte entscheiden können, kletterte die Deutsche-Bank-Aktie am Mittwoch bis auf 17,36 Euro.

Doch auch mit dem jüngsten Rückschlag ist die Aktie im Gesamtjahr weiterhin im Plus. Im Herbst vergangenen Jahres hatten Sorgen um die Kapitalausstattung der Bank das Papier unter 10 Euro auf den tiefsten Stand der Geschichte fallen lassen./das/ag/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,158
-1,57%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.