Kühlergrill mit Mercedes-Stern.
Mittwoch, 12.04.2017 09:17 von | Aufrufe: 273

AKTIE IM FOKUS: Daimler geht nach starkem Jahresstart auf Erholungskurs

Kühlergrill mit Mercedes-Stern. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend starker Jahresstart von Daimler (Daimler Aktie) hat die Aktionäre des Autobauers am Mittwoch wieder zuversichtlicher gestimmt. "Daimler erntet die Früchte aus der Erneuerung der E-Klasse," schrieb Analyst Gerhard Wolf von der Landesbank Baden-Württemberg in einer Studie. Hinzu kämen Verbesserungen bei Kosten und Produktion.

Die Papiere stiegen in den ersten Minuten an der Spitze des deutschen Leitindex Dax um 2,66 Prozent auf 68,41 Euro. Die Aktien der Konkurrenten BMW (BMW Aktie) und Volkswagen (VW Aktie) waren in einem freundlichen Gesamtmarkt ebenfalls gefragt.

Mit dem Kursanstieg gingen die Daimler-Aktien auf Erholungskurs, nachdem die Papiere am Vortag nachgegeben und dabei abermals die Unterstützung bei 66 Euro getestet hatten. In diesem Bereich waren die Papiere bereits im Februar wieder nach oben gedreht. Nach einem Anstieg bis auf 73 Euro Ende März ging es dann aber wieder nach unten.

ANALYSTEN POSITIV GESTIMMT - ABER WARTEN AUF DETAILS

Dank eines kräftigen Verkaufszuwachses bei Mercedes-Benz und Immobiliendeals übertraf Daimler mit den Eckdaten für das erste Quartal die Erwartungen. Konzernweit stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Jahresvergleich mit 4,01 Milliarden Euro auf fast das Doppelte.

Analysten lobten die Resultate, mahnten aber auch zu einer gewissen Vorsicht. Daimler sei stark ins Jahr gestartet, schrieb Michael Punzet von der DZ Bank. Eine endgültige Beurteilung auf Basis der Eckdaten sei aber schwer, gerade ohne zusätzliche Informationen zu Sondereffekten.

Ähnlich äußerte sich Tim Schuldt von der Bank Equinet. Grundsätzlich untermauerten die Resultate seine positive Einschätzung des Dax-Konzerns. Er hält nun eine Aufstockung der Jahresziele durch die Stuttgarter für wahrscheinlich. Eine Beurteilung der Eckdaten von Autobauern sei ohne Details etwa zur Produktion, der Behandlung von Entwicklungskosten sowie der Risikovorsage allerdings riskant./mis/das/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU3R83
Ask: 1,47
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU3R83,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,19
-1,15%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News