Cockpit eines Mercedes-Benz.
Freitag, 21.10.2016 12:00 von | Aufrufe: 878

AKTIE IM FOKUS: Daimler-Aktionäre nehmen nach gesenkter Prognose Gewinne mit

Cockpit eines Mercedes-Benz. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre von Daimler (Daimler Aktie) haben am Freitag nach einem vorsichtigeren Umsatzausblick des Autobauers Kasse gemacht. Das vor allem in Nordamerika schwache Lastwagengeschäft drückte auf die Stimmung der Anleger. Ein Großteil der Analysten dagegen ließ sich davon nicht abschrecken und bleibt für die Daimler-Aktie weiterhin positiv gestimmt.

Am Vormittag büßten die Anteilsscheine am Ende des fast unveränderten Dax 2,82 Prozent auf 64,14 Euro ein. Angesichts hoher Erwartungen verwundere es nicht, dass der eine oder andere nach dem guten Lauf der Aktie seit ihrem Mehrjahrestief im Juli erst einmal Kasse mache, erklärte ein Händler die Kursverluste. In der Spitze hatte das Papier seither um rund 30 Prozent zugelegt, auch wenn seit Jahresbeginn immer noch ein Minus von derzeit rund 17 Prozent zu verkraften ist.

STARKE ENTWICKLUNG DANK MBC

Die Gesamtzahlen für das dritte Quartal machten derweil auch auf den Händler einen guten Eindruck. "Getrieben durch die gute Entwicklung von Mercedes-Benz (MBC) lagen die Quartalszahlen deutlich über den Erwartungen", brachte es DZ-Bank-Analyst Michael Punzet auf den Punkt, denn Experten hoben in ihren Studien vor allem auf das Kerngeschäft der Schwaben ab. Und das floriert unvermindert.

In den ersten neun Monaten verkaufte Daimler 1,6 Millionen Autos - ein Plus von 12 Prozent und erreichte eine Umsatzrendite von 11,8 Prozent. Mit dieser Kenngröße, die den Anteil des operativen Gewinns an den Erlösen zeigt, könnte Daimler seine Rivalen Audi und BMW (BMW Aktie) im dritten Quartal erneut überrundet haben. Analyst Frank Schwope von der NordLB etwa rechnet bereits damit, dass Mercedes-Benz in diesem Jahr BMW beim Rennen um den Titel des größten Premiumherstellers überholen und damit vorn liegen wird.

AUCH LKW-GESCHÄFT IM DRITTEN QUARTAL STARK

Warburg-Analyst Marc-René Tonn, der ebenfalls vor allem die starken Resultate bei MBC lobte, nannte zudem auch die Ergebnisse im Lkw-Geschäft des dritten Quartals stark. Das operative Ergebnis bei Daimler Trucks habe trotz überraschend schwacher Umsätze seinen Erwartungen und der durchschnittlichen Schätzung der Analysten entsprochen. Die um Sondereffekte bereinigte Marge von 6,5 Prozent sei trotz der herausfordernden Marktsituation ordentlich gewesen. Daimler erzielt gut ein Fünftel seiner Umsätze mit Lastwagen.

Selbst Analystin Caren Ngo Siew Teng von S&P Global, die nun ihre Kaufempfehlung für die Daimler-Aktie strich, schrieb, dass das dritte Quartal ihren Erwartungen entsprochen habe. Sie sieht allerdings - auch wegen der gekappten Prognose der Daimler-Führung für den gesamten Fahrzeugabsatz - kurzfristig keine Kurstreiber mehr für die Aktie, die ihres Erachtens schon satt bewertet ist.

Daimler hatte am Morgen mitgeteilt, dass beim gesamten Fahrzeugabsatz von Lastwagen und Autos für 2016 nicht mehr mit einem deutlichen Plus gerechnet werde. Statt dessen solle er nur leicht über dem Vorjahreswert liegen. Die Gewinnprognose wurde trotz laut Finanzchef Bodo Uebber "volatiler Absatz- und Finanzmärkte" bekräftigt. Beim operativen Gewinn peilt der Konzern einen Wert leicht über den knapp 14 Milliarden Euro vom Vorjahr an./ck/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UH4XN1
Ask: 1,22
Hebel: 5,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH4XN1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News