Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Donnerstag, 28.03.2019 13:18 von | Aufrufe: 350

AKTIE IM FOKUS: Anleger verabschieden sich wieder von SMA Solar

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der kräftigen Erholung von SMA Solar seit Jahresbeginn ist nach aktuellen Geschäftszahlen am Donnerstag wieder ein Einbruch gefolgt. Die Papiere des Herstellers von Solar-Wechselrichtern rutschen um bis zu 13,5 Prozent ab. Zuletzt verloren die Papiere 12,4 Prozent auf 19,28 Euro. Seit dem Tief seit 2015 in den letzten Tagen des alten Jahres hatten sie sich bis Ende Februar um gut 65 Prozent erholt.

Zuletzt habe bereits ein neuer Auftrieb für den Kurs gefehlt, sagte ein Börsianer. Schwache Geschäftszahlen für 2018 und negative Signale für das erste Quartal hätten die Anleger nun bewogen, nicht länger auf eine mögliche weitere Erholungswelle zu warten.

Ein weiterer Händler führte die Kursverluste auf die für das laufende Jahr in Aussicht gestellten Abschreibungen zurück. Diese lägen mit etwa 50 Millionen Euro über den Erwartungen am Markt. Auch die Umsatzprognose für das laufende Quartal von 160 bis 170 Millionen Euro erscheine ihm "sehr konservativ". Sie impliziere, dass das Geschäft mit Wechselrichtern in den kommenden Quartalen stark anziehen muss./bek/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UL87WF
Ask: 1,75
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL87WF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

46,70
-2,12%
SMA Solar Technology AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SMA Solar Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News