Eine Wissenschaftlerin prüft eine rote Pille (Symbolbild).
Freitag, 24.03.2017 11:27 von | Aufrufe: 747

AKTIE IM FOKUS: Absage eines Partners schockt Biotest-Anleger nicht lange

Eine Wissenschaftlerin prüft eine rote Pille (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Absage eines Partners für ein Kombinationspräparat von Biotest hat die Aktionäre des Biopharma-Unternehmens am Freitagmorgen zeitweise viel Geld gekostet. Einige Anleger fassten zuletzt aber wieder etwas Mut und konzentrierten sich auf die Chancen von Biotest. Nachdem die Papiere des SDax-Unternehmens im frühen Handel noch um bis zu 10,8 Prozent abgesackt waren, dämmten sie zuletzt ihre Verluste auch deutlich auf nur noch 2,85 Prozent auf 18,40 Euro ein.

Der Kooperationspartner ImmunoGen hatte sich für den US-Markt gegen eine Beteiligung an der Entwicklung und Vermarktung von Indatuximab Ravtansine (BT-062) entschieden. "Die Absage ist ein herber Rückschlag und für die Aktionäre eine große Enttäuschung", sagte Händler Andreas Lipkow.

Ein möglicher Geldregen für Biotest fällt mit der Absage aus. Denn hätte ImmunoGen die entsprechende Option gezogen, wäre eine Zahlung von 15 Millionen US-Dollar an das Dreieicher Unternehmen fällig geworden. BT-062 befindet sich derzeit in Tests in einer Phase-I/IIa-Studie als Kombinationspräparat gegen das Multiple Myelom.

KURSAUFSCHWUNG VORERST GESTOPPT

"Biotest steht aktuell in keinem besonders guten Licht", meinte Experte Lipkow. "Die schlechten Nachrichten für die Anteilseigner mehren sich in letzter Zeit." So wurde es am Markt etwa Anfang des Jahres als klar negativ gesehen, dass der Vertrag mit Kedrion Biopharma für den Vertrieb des Immunglobulins Bivigam in den USA mit sofortiger Wirkung beendet worden war.

Dabei hatten sich die Biotest-Papiere in den vergangenen Monaten durchaus gefällig entwickelt. Ausgehend von ihrem Zwischentief Anfang Dezember bei einem Kurs um die 13 Euro hatten sie zeitweise bis auf mehr als 19 Euro zugelegt. Mit dem aktuellen Kurseinbruch ist dieser Aufschwung erst einmal dahin.

Für Analystin Marietta Miemietz von Equinet kam die negative Marktreaktion zwar nicht überraschend. Sie sieht aber die Entscheidung von ImmunoGen auch als Chance für Biotest, nun einen globalen Partner zu suchen, der dann den Großteil der weiteren Entwicklungskosten für BT-062 trägt./ajx/ag/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,40
0,00%
Biotest AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biotest AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News