Ein Bürokomplex (Symbolbild).
Freitag, 08.03.2019 10:41 von | Aufrufe: 606

AKTIE IM FOKUS: Aareal Bank fallen - Niedrigzins und EZB-Risikomodelle im Blick

Ein Bürokomplex (Symbolbild). © PPAMPicture / E+ / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien des Hypothekenfinanzierers Aareal Bank sind am Freitag als einer der schwächsten Werte im MDax um etwas mehr als 3 Prozent auf 27,33 Euro eingeknickt. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge wurde die Kapitalquote des Instituts in einer Überprüfung der internen Risikomodelle von rund 65 Instituten durch die Europäische Zentralbank (EZB) am stärksten getroffen. Die Auswirkungen sind aber schon in der Jahresbilanz der Aareal Bank für 2018 berücksichtigt.

Zudem setzen die am Donnerstag reduzierten Inflationsprognosen der EZB Bankenwerte weiter unter Druck. Angesichts der neuen Inflationsschätzungen rechnen viele Finanzmarktakteure nun noch für lange Zeit mit ultra-niedrigen Zinsen. Niedrigzinsen aber sind tendenzielle schlecht für das klassische Einlagen- und Kreditgeschäft von Banken, da die Margen hier dann in der Regel niedriger sind als in Zeiten höherer Leitzinsen./mis/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

33,70
+0,30%
Aareal Bank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aareal Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News