Freitag, 28.01.2022 22:39 von dpa-AFX | Aufrufe: 831

AKTIE IM FOKUS 3: Starke Apple-Zahlen helfen dem Technologiesektor

Ein MacBook von Apple. unsplash.com

(neu: Schlusskurs, späte Marktrally)

NEW YORK (dpa-AFX) - Im US-Technologiesektor hat Apple (Apple Aktie) am Freitag mit seinen Quartalszahlen ein starkes Zeichen gesetzt. Im Tagesverlauf bauten die Papiere des iPhone-Herstellers ihre Gewinne bis auf sieben Prozent aus. Dabei paarte sich der gute Lauf der Aktien auch mit einer späten Gesamtmarkt-Rally: Sowohl der Dow als auch der Nasdaq 100 hatten sich in den beiden Schlussstunden noch kräftig ins Plus abgesetzt. In letzter Minute wurde die Bilanz einer turbulenten Woche für den Nasdaq-100-Index noch knapp positiv.

Apple erzielte im Weihnachtsgeschäft trotz der globalen Chip-Knappheit erneut Rekordzahlen. Der Quartalsgewinn war mit 34,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gut ein Fünftel höher als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um rund elf Prozent auf fast 124 Milliarden Dollar, ebenfalls eine Bestmarke. Das iPhone war abermals der Wachstumstreiber. Wie Analyst Wamsi Mohan von der Bank of America (Bank of America Aktie) kommentierte, lieferte der Konzern trotz des Gegenwinds, der gesamtwirtschaftlich und von Seiten der Lieferketten herrsche, starke Ergebnisse ab.

Ohne den Einfluss von Chip-Engpässen hätten die Kalifornier noch mehr verkaufen können. So schätzt Apple, dass der Umsatz dadurch um mehr als sechs Milliarden Dollar gedrückt wurde. Wenn allerdings, wie Experte Ingo Wermann von der DZ Bank schreibt, in der Analystenkonferenz zu den Quartalszahlen das Wort "Rekord" 41-mal vorkomme, dann zeige dies mehr als deutlich, dass der Konzern die Probleme sehr gut habe abfedern können. Wermann rät zum Kauf der Aktie und sieht ihren fairen Wert bei 210 Dollar.

Werbung

Weiter abwärts?

  
Kurzfristig positionieren in Apple
Ask: 1,51
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Ask: 4,02
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV2FDJ,VX9UWQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

  
141,07 $
-5,47%
Apple Chart

Mehr Nachrichten zur T. Rowe Price Group Aktie kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: