Batterien (Symbolbild).
Dienstag, 30.06.2020 18:31 von | Aufrufe: 443

AKTIE IM FOKUS 2: Varta zeitweise über 100 Euro - Subventionen bewilligt

Batterien (Symbolbild). pexels.com

(neu: Schlusskurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank staatlicher Subventionen für Batteriezellenprojekte sind die Aktien von Varta am Dienstag zeitweise über die Marke von 100 Euro gesprungen. Sie kletterten um bis 8,5 Prozent auf 105 Euro und damit das höchste Niveau seit Januar. Zum Handelschluss blieben sie mit plus 3,2 Prozent auf 99,90 Euro jedoch knapp unter der runden Marke. Bereits am Vortag waren die Anteilsscheine des Batterieherstellers um mehr als 7 Prozent nach oben gesprungen.

Insgesamt 300 Millionen Euro des Bundes und der Länder sollen an den Varta-Standorten Ellwangen und Nördlingen in Forschung und Entwicklung sowie erste industrielle Anwendungen fließen. Ganz unerwartet ist dies laut Händlern aber nicht, nachdem Baden-Württemberg und Bayern bereits ihr Engagement zugesagt hatten.

Es sei derweil zu diesem frühen Zeitpunkt und angesichts der hohen Wettbewerbsdynamik schwer einzuschätzen, ob sich die Investitionen für Varta auszahlten, sagte ein Börsianer. Zunächst belasteten sie jedenfalls den freien Mittelzufluss weiter.

Im Vorjahr hatten sich die Varta-Papiere mit ihrem Anstieg bis auf 128 Euro in der Spitze verfünffacht, womit sie in der Dax-Familie zum neuen Börsenstar avancierten. Im Januar war die Rally dann schlagartig vorbei, nachdem Befürchtungen eines zunehmend harten Wettbewerbs aufgekommen waren. Zum Corona-Tief im März kosteten die Aktien nur noch knapp 50 Euro. Seitdem haben sie sich bereits wieder verdoppelt./edh/ag/mis/ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,35
-6,55%
Varta AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Varta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News