Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Montag, 24.10.2016 18:02 von | Aufrufe: 1635

AKTIE IM FOKUS 2: SMA Solar beschleunigen Talfahrt nach gekürzter Prognose

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurs, Tief bei 23 Euro, TecDax-Kurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktionäre von Solarunternehmen haben am Montag angesichts trüberer Geschäftsausblicke starke Nerven gebraucht. Eine Prognosekürzung des Solar-Zulieferers SMA Solar warf dessen Aktien am Montag auf den niedrigsten Stand seit 15 Monaten zurück. Von ihrem am Nachmittag erreichten Tief bei exakt 23 Euro konnten sie sich zwar etwas erholen. Am Ende mussten die Anleger aber immer noch ein Minus von 13,28 Prozent auf 24,00 Euro verkraften.

Die Papiere bildeten so gemeinsam mit den noch etwas stärker einbrechenden Aixtron-Papieren das Schlusslicht im TecDax, der sich so dem insgesamt freundlichen Marktumfeld in Europa nicht anschließen konnte. Der Technologiewerte-Index fiel um 0,83 Prozent.

Der Hersteller von Solar-Wechselrichtern SMA hatte sowohl seine Umsatz- als auch die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 gesenkt. Erwartet wird nur noch ein operativer Gewinn (Ebit) zwischen 60 und 70 Millionen Euro. Ein Börsianer wertete dies als deutliche Enttäuschung angesichts einer Markterwartung von rund 100 Millionen.

VOM ÜBER- ZUM TIEFFLIEGER

Das Wettbewerbsumfeld im Solarsektor sei weiterhin angespannt, sagte Händler Andreas Lipkow. Diesen Gegenwind spüre nun auch der einstige Börsen-Überflieger. "Insgesamt war bereits trotz der zuletzt erfolgten Konsolidierung sehr viel Positives in den Aktien der Gesellschaft eingepreist. Die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel", so Experte Lipkow.

Die Anteile von SMA Solar waren im Jahr 2015 mit einem Kursgewinn von 238 Prozent der zweitstärkste TecDax-Wert gewesen. Damals waren die Zeiten noch andere gewesen: Der Konzern hatte von einer deutlich besseren Lage in der Solarbranche und einer wieder gestiegenen Nachfrage profitiert. In diesem Jahr hat sich der SMA-Kurs im Zuge der aktuellen Verluste inzwischen mehr als halbiert. Damit sind die SMA-Titel nun der schwächste Wert im TecDax.

AUCH SOLARWORLD UNTER DRUCK

Das schwierige Marktumfeld bekam zuletzt auch Solarworld zu spüren. Das Unternehmen hatte am Freitagabend mitgeteilt, die Prognosen für Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) im Jahr 2016 zu verfehlen. Gründe seien ein Nachfrageeinbruch in China sowie Dumpingpreise der chinesischen Konkurrenz, die zu einem globalen Preisverfall geführt hätten. Der Solarworld-Kurs sackte im Zuge der schlechten Branchennews zum Wochenstart um fast 7 Prozent ab./ajx/jha/mis/tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SMA Solar Technology AG
UL8RJ8
Ask: 1,62
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8RJ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,74
-0,65%
SMA Solar Technology AG Chart
0,20
+6,38%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News