Montag, 12.08.2013 11:00 von | Aufrufe: 1222

AKTIE IM FOKUS 2: QSC mit Kurssprung nach sattem Gewinnplus

pixabay.com

(Neu: mehr Details zum zweiten Quartal, Analystenkommentar LBBW, Kurse aktualisiert)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Gewinnsprung im zweiten Quartal hat die Aktien von QSC am Montag in die Höhe katapultiert. Die Papiere des Telekomdienstleisters schnellten an der TecDax-Spitze um annähernd zehn Prozent auf 3,318 Euro in die Höhe. Der technologielastige Auswahlindex gewann zeitgleich 0,10 Prozent.

Die Abkehr vom klassischen Geschäft mit DSL-Anschlüssen zahlt sich für QSC aus. Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekom-Anbieter bekräftigte nach einem kräftigen Gewinnzuwachs im zweiten Quartal seine Jahresziele. Der Umsatz schrumpfte zwar etwas, weil das wachsende Geschäft mit Dienstleistungen den regulierungs- und marktbedingten Rückgang im angestammten Wiederverkäufer-Geschäft nicht ausgleichen konnte.

Das hochmargige Geschäft mit IP-basierten Dienstleistungen trieb den Gewinn der Kölner aber an. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs um 35 Prozent auf 6,6 Millionen Euro, der Überschuss schnellte um fast 80 Prozent auf 5,2 Millionen Euro nach oben. Ein Börsianer sprach von einem besser als erwartet ausgefallenen Quartal und wertet den Bericht entsprechend positiv.

ANALYST: WANDEL VON QSC SCHREITET VORAN

Der Unternehmensumbau komme voran, kommentierte Analystin Heike Pauls von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) am Morgen. Zusammen mit dem starken Auftragseingang stützten die Zahlen ihre Einschätzung, dass der Umsatz von QSC im kommenden Jahr wieder wachsen werde. Der zunehmend verlässliche Wandel des Telekomkonzerns werde vom Aktienkurs noch nicht ausreichend gewürdigt. Pauls stuft die Aktien bei einem Kursziel von 3,40 Euro mit "Add" ein.

Allerdings gab es auch verhaltenere Kommentare. Seine Erwartungen habe QSC im zweiten Quartal weitgehend erfüllt, wenngleich der Umsatzmix etwas schlechter gewesen sei als gedacht, schrieb Stefan Borscheid, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Seine Gesamtjahresschätzungen lägen im Rahmen der Unternehmensprognosen. Der Experte errechnet ein Kursziel von 3,10 Euro und votiert mit "Halten./mis/rum/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,624
-1,27%
q.beyond AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News