München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Dienstag, 05.02.2013 17:52 von | Aufrufe: 488

AKTIE IM FOKUS 2: Munich Re sehr fest - Verdient trotz 'Sandy' glänzend

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

(neu: Kommentare von Goldman Sachs und Independent Research, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Munich Re (Munich Re Aktie) haben am Dienstag mit deutlichen Kursgewinnen auf die Veröffentlichung von Geschäftszahlen reagiert. Am Nachmittag beschleunigte sich die Aufwärtsbewegung, nachdem Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) die Titel hochgestuft hatte. Letztlich stiegen die Papiere des Rückversicherers um 3,89 Prozent auf 138,95 Euro. Damit waren sie Spitzenreiter im Dax, der zeitgleich um 0,35 Prozent zulegte.

Munich Re hatte im abgelaufenen Jahr trotz teurer Schäden durch Hurrikan "Sandy" 2012 einen überraschend hohen Milliardengewinn erzielt. Da andere Katastrophen weitgehend ausgeblieben waren, hatte unter dem Strich ein Überschuss von 3,2 Milliarden Euro gestanden. Das ist viereinhalb Mal so viel wie im bislang kostspieligsten Katastrophenjahr 2011 und mehr als von Analysten erwartet. Die Aktionäre können sich zudem auf die höchste Dividende in der Unternehmensgeschichte freuen: Sie steigt von 6,25 auf 7,00 Euro.

GOLDMAN: STRUKTURELLE ERGEBNISVERBESSERUNG

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte die Papiere auf "Conviction Buy" hochgestuft und das Kursziel von 158 auf 165 Euro angehoben. Die strukturelle Verbesserung der Ergebnisse, die zu einer sinkenden Schaden-/Kostenquote führen dürfte, sei noch nicht eingepreist, schrieb Analyst Vinit Malhotra. Zudem habe der Dividendenvorschlag des Rückversicherers für 2012 seine Prognose übertroffen. Der Experte erhöhte seine Gewinnschätzung für 2014.

Analyst Stefan Bongardt von Independent Research erhöhte das Kursziel von 140,00 auf 145,00 Euro und beließ die Einstufung auf "Halten". Das vorläufige Nettoergebnis des Rückversicherers im vierten Quartal sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben, schrieb er. Dagegen habe sich das Kapitalanlagenergebnis überraschend gut entwickelt. Positiv sei auch die Anhebung der Dividende. Die Vertrags-Erneuerungsrunde sei zufriedenstellend verlaufen

LOB FÜR HOHE DIVIDENDE

Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank schrieb, die guten Geschäftsergebnisse im Schlussquartal schienen auf die überraschend umfangreiche Auflösung von Rückstellungen im Wert von 900 Millionen Euro zurückzugehen. Zudem habe Munich Re die Dividenden noch deutlicher als von ihm erwartet erhöht, was ein klares Signal für das Vertrauen in die eigene Kapitalbasis und die künftige Gewinnentwicklung sei. Cheuvreux-Analyst Frank Kopfinger hob die Gewinnstärke der Münchener und die Preisentwicklung bei der Vertragserneuerungsrunde im Januar hervor. Den Nettogewinn sowie die höhere Dividende sah er im Rahmen der Erwartungen.

Die Eckdaten seien stark ausgefallen, schrieb Kepler-Analyst Fabrizio Croce. Die guten Ergebnisse und die hohe Dividende bestätigten seine positive Einschätzung der Aktien. Etwas kritischer äußerte sich Equinet-Analyst Philipp Häßler. Er sprach von schwachen Nettoergebnissen, die aber seinen Schätzungen entsprächen. Positiv wertete er die niedrige Schaden-/Kostenquote und das Kapitalanlageergebnis./edh/gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
ME0W2M
Ask: 8,20
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0W2M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

423,10
-1,74%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News