Zwei Maschinen der Lufthansa.
Mittwoch, 18.07.2018 12:53 von | Aufrufe: 535

AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa an Dax-Spitze - United sorgt für bessere Stimmung

Zwei Maschinen der Lufthansa. pixabay.com

(neu: Aktienkurs, mehr Details, Analysten)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) haben am Mittwoch einen Erholungsversuch gestartet. Zur Mittagszeit rückten sie um 2,54 Prozent auf 21,01 Euro vor und setzten sich so an die Spitze im Dax . Im Tageshoch erreichten sie mit 21,28 Euro ihren höchsten Stand seit fast einem Monat. Seit Jahresbeginn zählen sie mit einem Verlust von mehr als 30 Prozent aber auch zu den drei schwächsten Dax-Werten.

Hoffnung macht den in diesem Jahr nicht gerade verwöhnten Aktionären ein angehobener Ausblick des US-Konkurrenten United Continental (Continental Aktie) . Händlern zufolge sorgt es im Sektor für etwas bessere Stimmung, dass der US-Konkurrent nun im Gesamtjahr mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 7,25 und 8,75 US-Dollar rechnet. Bisher waren von den Amerikanern 25 US-Cent weniger angepeilt worden.

Die Lufthansa selbst wird am 31. Juli ihre Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. HSBC-Experte Andrew Lobbenberg rechnet bei europäischen Branchenwerten allgemein mit einem guten Passagieraufkommen, jedoch bei gleichzeitigem Kostendruck. Die Lufthansa zählt der Experte jedoch weiter zu den von ihm favorisierten Branchenwerten. Er traut der Aktie einen Anstieg bis auf 31 Euro zu.

Von den Treibstoffpreisen hat der Kostendruck in den vergangenen Tagen aber etwas nachgelassen. Am Mittwoch wurde deshalb als Kursstütze auch auf den gesunkenen Ölpreis verwiesen, der bei Fluggesellschaften etwas den Druck von den Treibstoffkosten nimmt. Der Preis für das "schwarze Gold" hat am Mittwoch seine jüngste Talfahrt nach einer kurzen Erholung am Dienstag fortgesetzt.

Eine weitere gute Nachricht aus der Branche gab es am Mittwoch von EasyJet: Der Billigflieger hob die Prognosespanne für den Gewinn vor Steuern in diesem Jahr an. Der Aktienkurs legte daraufhin in London kräftig zu./tih/bek/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,674
-0,12%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News